In einem imaginären Kleinstaat Andorra, leben die Einwohner in Vorurteilen voneinander getrennt als \"Schwarze\" und als \"Weiße\". Der junge Andri wächst nun im weißen Andorra auf. Auf Grund des Gerüchts, sein Pflegevater, der Lehrer, habe ihn als Judenkind vor dem Zugriff der \"Schwarzen\" gerettet und aufgezogen, wird ihm das Schandmahl des Andersartigen aufgeprägt. Die \"Weißen\" haben nun einerseits die Angriffe auf die Juden seitens der \"Schwarzen\" geächtet und als Andri klein war ihn liebevoll behandelt, andererseits demaskieren sie ihre heuchlerische Mildtätigkeit nun, da sie Andri in ein für Juden bestimmtes Klischeeverhalten hineindrängen wollen. Sie wollen gar nicht in ihm einen Menschen erkennen, sondern sehen in ihm nur einen Juden, der er nun gar nicht ist. Der Tischlermeister meint er sei als Tischler untragbar, da ja jeder wisse, dass Juden nur für das Geschäftliche, nicht aber für ein Handwerk taugen.
Der Tischler verlangt nun einen hohen Betrag für die Ausbildung Andris zum Tischler, da er meint er tauge nichts als Handwerker. Andri erweist sich zwar als sehr geschickt, doch der Tischler testet den fertigen Stuhl des Gesellen, dieser zerbricht, Geselle und Tischler behaupten nun der Stuhl sei von Andri. Der Soldat misshandelt ihn - der Arzt beleidigt ihn aus bornierter Eitelkeit. Der Pater hält ihn vor \"er solle sich selber helfen\", vermag ihm aber nicht zu helfen, da auch er sich an ein falsches Bild hält. Von einer Mauer des Vorurteils umgeben, klammert sich Andri an seine Liebe zu Barblin, der ehelichen Tochter seines Pflegevaters. Er will mit ihr, um seinen Quälgeistern zu entkommen, sobald er Geld genug hat, fliehen. Als ihm die Hand des Mädchens verweigert wird - da sie ja in Wirklichkeit seine Halbschwester ist - ,bildet Andri eben jene Eigenschaften aus, die seine Umgebung ihm unablässig einzuhämmern versucht. Der Wahn seiner Umwelt wird zum Wunschbild seiner Existenz: \"Ich will anders sein.\" Das Verhängnis nimmt nun seinen Lauf.
Andris Mutter, eine \"Schwarze\", kommt nun in das Dorf Andris. Da Gerüchte umgehen, es solle Krieg geben zwischen den \"Schwarzen\", und den \"Weißen\", spielt sich der Soldat auf - die hübsche Frau soll eine Spionin sein.
Als Andris Mutter ihn zu seinem Vater führt, erkennt sie seinen Vater, und verlangt von ihm Rechenschaft, warum er dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat.
Nun kommt die Feigheit des Vaters zum Vorschein, die Mutter versucht nun Andri verzweifelt zu erklären, dass Barblin seine Halbschwester ist. Sie schenkt ihm ihren Ring, damit er eine Existenz hätte.
Auf dem Rückweg, wird sie mit einem Stein erschlagen. Wer der Mörder ist, bleibt unklar. Die \"Schwarzen\" versuchen natürlich den Mord an der Frau zu klären - dass ein Jude in dem Dorf ist, ist natürlich sehr angenehm.
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Der Vater versucht nun verzweifelt den Menschen klarzumachen, dass Andri sein leibhaftiger Sohn ist. Doch es ist bereits zu spät - selbst wenn sie ihm glauben - sie benötigen einen Schuldigen, und sie wollen lieber den unbeliebten Andri, als den tatsächlichen Mörder preisgeben. Die \"Schwarzen\" veranstalten nun eine \"Judenschau\": Ein eigener \"Judenschauer\" soll den Schuldigen erkennen. Andri, der nun die Rolle in der er hineingedrängt wurde, angenommen hat, wird \"erkannt\" und erschossen. Sein Vater, sich seiner Schuld bewusst, erhängt sich. Seine Schwester, übrigens die Einzige die wenn auch schwach, Widerstand leistete, kann den psychischen Druck nicht verarbeiten und wird geisteskrank. Mit irrer Gebärde weißelt sie die Stadt, als Mahnmal erinnert sie so an die Grausamkeit, Feigheit und Verlogenheit der Dorfbewohner.
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