Haptic - haptisch (hier: die Sinne betreffend/beeinflussend)
Haptische Eindrücke, die vom Menschen wahrgenommen werden können, können eingeteilt werden in:
kinesthetic (Force) Feedback - Muskeln, Gelenke und Sehnen werden Kräften ausgesetzt
tactile Feedback - beiinhaltet Feedback über die Haut, wie zum Beispiel Tastsinn, Temperatur oder Druck
2.2.2.1 Force Feedback
Um das Natürliche in VR-Systemen hervorzuheben und zu unterstützen, wurden viele Geräte (Datenhandschuh, Dexterous Manipulators, Joysticks, ...) mit Force Feedback ausgestattet.
Zusätzlich wurden Geräte entwickelt, die bestimmte Körperteile stimulieren sollen.
2.2.2.2 Tactile Feedback
Tactile Feedback ist viel sensibler als Force Feedback. Deshalb ist natürlich auch die Herstellung und Entwicklung viel aufwendiger. Die Simulation kann zum Beispiel durch vibrierende Module, aufblasbare Blasen oder electrorheological fluids (Flüssigkeiten, deren zähflüssiger Zustand sich bei Erhöhung eines angelegten elektrischen Feldes erhöht), die sich zum Beispiel direkt unter der Oberfläche eines Datenhandschuhes befinden. Zur Zeit ist es leider noch nicht möglich die gesamte Bandbreite an Informationen, die wir über die Haut aufnehmen können, zu manipulieren. Es ist zum Beispiel möglich die Oberfläche eines virtueller Gegenstände zu simulieren, aber nicht deren Struktur.
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