Als billigere Alternative zu den eben erwähnten Geräten bieten sich Desktop Tools an. Sie bieten eine nicht so gute intuitive Kontrolle und verringern den Grad an Immersion, sind dafür aber handlich, einfach zu bedienen und billig.
2.1.4.1 Spaceball
Ein Spaceball ist ein simples 6DOF-Eingabegerät, das aus einem Ball und einem Host Computer besteht. Der Benutzer umschließt den Ball mit seiner Hand und bewegt ihn. Mit Hilfe von Bewegungsabnehmern wird die Bewegung des Balles registriert und an den Host Computer gesendet. Zusätzlich können noch Buttons zur weiteren Manipulation eingebaut sein.
2.1.4.2 CyberMan
Ein CyberMan ist eine Weiterentwicklung der typischen 2D-Maus, die 6DOF bietet. Durch eingebaute Hilfsmotoren wird ein Force Feedback simuliert
Er wird oft für Computerspiele eingesetzt.
2.1.4.3 2D-Eingabegeräte
Solche Geräte (Maus. Tastatur, ...) erlauben keine so intuitive Kontrolle über dreidimensionale Objekte wie 3D-Eingabegeräte. Trotz allem sind sie weit verbreitet und sehr beliebt, weil sehr billig sind und bei jedem Computer als Standard-Eingabemedien mitgeliefert werden. Um dem Benutzer trotzdem eine relativ einfache Art und Weise 3D-Objekte zu manipulieren, wurden sehr viele Softwareunterstützungen und -erweiterungen implementiert.
|