Das Motherboard, auch Mainboard oder Hauptplatine genannt, ist die Basis des PCs. An das Motherboard sind praktisch alle übrigen Komponenten des PCs angeschlossen. Es sorgt dafür das alle Komponenten zusammenarbeiten können. Die entscheidenden Bauteile eines Computers befinden sich auf dieser Platine.
Diese Schaltzentrale im Computer bestimmt über System-Leistung, und Erweiterbarkeit. Die meisten Motherboards sind auf eine Prozessor-Klasse zugeschnitten.
Die Verwendbarkeit eines Prozessors hängt deshalb vom Motherboard bzw. vom Prozessor-Sockel/-Steckplatz ab. Auf dem Motherboard sind neben den Prozessor einige weitere Chips, sogenannte Support-Chips und Controller-Bausteine, die man zusammen als Chipsatz bezeichnet, das BIOS und einige weitere Dinge wie z.B. eine Echtzeituhr und Quarze. Zusätzlich sind Steckplätze (Slots) für diverse Erweiterungen vorhanden: Steckplätze für RAM (PS/2, DIMM), Steckplätze für Erweiterungskarten (ISA, PCI, AGP) und ein Sockel oder Slot für die CPU. Die Verbindung zwischen Motherboard und äußere Geräte wird über einige Ports geführt. Bei einem modernen PC gibt es verschiedene externe Ports: Einen Anschluß für die Tastatur, serielle/parallele Schnitstellen, USB-Port(s), einen PS/2-Anschluß. Dazu kommen noch Anschlüsse der Erweiterungskarten:
Netzwerkanschlüsse, Soundanschlüsse, SCSI-Ports,...
In Zukunft werden vor allem viele Schnittstellen-Bausteine und Multimedia-Erweiterungen ihren Platz auf dem Motherboard finden.
Auf dem Motherboard sind folgenden Systemkomponenten zu finden:
Steckplatz für den Prozessor
Bus-System
Steckplätze für Speichermodule
Steckplätze für die Bussysteme(z.B. ISA, PCI, AGP)
Cache
Bios-Rom
Echtzeituhr
Eingabe-/Ausgabe-Schnittstellen(Seriell, Parallel, USB)
IDE- oder SCSI-Controller
DMA-Controller
Interrupt-Controller
Floppy-Controller
Tastatur-Prozessor
Stromversorgung für den Prozessor
|