⇒ russischer Komponist; seit 1936 französischer, später amerikanischer Staatsbürger
⇒ Vater: Fjodor Ignatiewitsch ( 1843-1902); am Marientheater in St. Petersburg
⇒ studierte vorerst Jura, wandte sich dann aber dem Kompositionsstudium zu
frühe Werke: + "scherzo fantastique"
+ "Feu d'artifice"
⇒ S. Diaghilew erteilte ihm seinen ersten Auftrag, nachdem er das "scherzo fantastique" gehört hatte
1940: "Feuervogel"; Uraufführung in Paris; erzielte damit großen Erfolg
danach: "Petruschka"; (noch größerer Erfolg als Feuervogel) -> verarbeitet darin das Mechanische und das Volkstümliche
29.5.1913: "Le sacre du printemps" -> verursachte beispielslosen Skandal in Paris ;
bereits 1912 (Dez.) lernte Str. Schönbergs "Pierrot lunaire" kennen, nach deren Vorlage er seine drei japanischen Lieder komponierte
⇒ von nun entstanden nur mehr instrumentale und vokale Miniaturen:
# 3 Quartettstücke
# Lieder mit Klavier oder anderen Instrumenten
In diesen kleinen Stücken klingt auch volkstümliches an;
⇒ Strawinsky lebte seit Kriegsbeginn in der Schweiz und versuchte dort auch eine Wanderbühne zu aktivieren ⇘
"Die Geschichte vom Soldaten" ; (niedere volkstümliche Gebrauchsmusik bilden das Fundament)
⇒ Igor Strawinsky erhält wiederum einen Auftrag von Diaghilew: "Pulcinella"
-> er schafft damit etwas Neues: die systematische Verfremdung
musikalischer Vorlagen
-> später: 2-fache Bearbeitung für Violine und Klavier
(1925 und 1931)
1920: Übersiedelung nach Frankreich
1923: "Octuor" für Blasinstrumente
1924: + Konzert für Klavier mit Bläserbegleitung
+ Sonate für Klavier
Seine Hauptwerke:
· 1927: "Oedipus Rex", eine Psalmensymphonie
· 1931: "Das Violinkonzert"
· 1935: Das Konzert für zwei Klaviere allein
· 1939: Symphonie in C
"Three movements"
⇒ stand in Paris dem Dichter Cocteau und auch Pablo Picasso sehr nahe
1939: Tod seiner Mutter
⇒ er übersiedelt nach einer schweren Krankheit in die USA, wo er auch
Vorlesungen an der Universität Harvard hielt
1947: entstand seine Lateinische Messe mit Blasinstrumenten, die große Bedeutung für ihn hatte
⇒ Hinwendung zu den Kirchentonarten; eine Vorstufe zur Auseinandersetzung mit der Musik Schönbergs
1951: triumphierende Erstaufführung von "The Rake's Progress" in Venedig
⇒ schrieb für den Venediger Markusdom seine beiden geistlichen
Hauptwerke : * Cantium sacrum (1955)
* Threni (1958)
seit den frühen 20iger Jahren trat er vielfach auch als Pianist, später auch mit seinem Sohn Soulima an zwei Klavieren und als Violinenbegleiter auf; später dirigierte er auch einige seiner Werke selbst;
⇒ versuchte sich auch als Schriftsteller: "Chronique de ma vie"
⇒ in seiner Spätzeit half ihm R. Craft, der ihn vielfach anregte, indem er ihn unter anderem mit den neuen Entwicklungen der Musik vertraut machte, seine Werke dirigierte und kommentierte.
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