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deutsch artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der sandmann - von e.t.a. hoffmann


1. Drama
2. Liebe

Autor: Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (eigentlich Ernst Theodor Wilhelm, er ließ sich aber später aus Verehrung für Mozart umtaufen) wurde am 24.1.1776 in Königsberg geboren. Zwei Jahre nach seiner Geburt trennten sich seine Eltern und Hoffmann wuchs bei seiner Mutter im Haus der Großeltern auf. Er studierte aus familiärer Tradition Rechtswissenschaft an der Universität Königsberg, obwohl seine Liebe schon immer der Kunst galt. Seit 1800 war er in Posen, Plock und Warschau im Justizdienst tätig und mit 26 Jahren heiratete er die Polin Michaelina Rorer (genannt Mischa). Die Stelle in Warschau verlor er aber mit Einmarsch der Franzosen und er schlug sich als Musiklehrer und Kapellmeister, Theaterkomponist und Bühnenbildner durch, bis er 1814 in Berlin wieder in den preußischen Staatsdienst eintrat.
Zuvor verliebt er sich aber in die Musikschülerin Julia Mark, die er 1812 heiratete. Eine mutige, in die Märchenerzählung Meister Floh eingeflochtene, Satire auf den preußischen Polizeidirektor von Kamptz trugen ihm Anfang 1822 die Beschlagnahmung des Manuskripts und ein Disziplinarverfahren ein. Er starb wenig später, nämlich am 25.6.1822 in Berlin, an einem schweren Rückenmarksleiden.
Der vielseitig begabte Hoffmann war nicht nur Dichter und Komponist, sondern auch Zeichner, Maler und Musikkritiker. Er gilt als Vertreter der Hochromantik, beeinflusst vor allem durch die romantische Naturphilosophie und durch den trivialen Schauerroman. Ein reges psychologisches Interesse trieb ihn zur Beschäftigung mit den verschiedenen Formen des Wahnsinns. Quälendes Ungenügen an der alltäglichen Wirklichkeit weckte in ihm die Sehnsucht nach einem "höheren Sein". Er beschwörte den Zauber einer anderen Wirklichkeit und sein Hang zum Unheimlich-Phantastischen, ließen das Klischee vom "Gespenster-Hoffmann" entstehen. Das Grauenhafte mischt sich aber oft mit dem Komischen, dem Glauben an das Wunderbare steht der Zweifel der Ratio entgegen. Hoffmanns Originalität in der Behandlung des Wunderbaren liegt vor allem darin, dass er es in der alltäglichsten Wirklichkeit lebendig werden lässt. Nicht eine Phantastik außerhalb des Alltags, sondern die Phantastik des Alltags ist Hoffmanns Königsthema.
Werke von E.T.A. Hoffmann: Ritter Gluck (1809), Fantasiestücke in Callot's Manier (1814), Die Elixiere des Teufels (1815), Nachtstücke (1816), Das Fräulein Scudéri (1818), ...

 
 

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