Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


sport artikel (Interpretation und charakterisierung)

Muskeln

Sportliche höchstleistungen



- Der US-Amerikaner Richard \"Dick\" Fosbury praktizierte seinen mittlerweile berühmten Fosbury-Flop bei den Spielen in Mexiko 1968 das erste Mal und löste damit Heiterkeitsausbrüche beim Publikum aus. Am Ende lachte nur noch er - über eine Sprunghöhe von 2,24 m und die Goldmedaille.
- Die US-Amerikanerin Marjorie Gestring ist mit 13 Jahren und 268 Tagen die jüngste Medaillengewinnerin aller Zeiten. Sie gewann im Jahre 1936 die Konkurrenz im Turmspringen.
- Die Wiederholung eines Olympiasieges zwölf Jahre später, wie es Ulrike Meyfarth 1984 gelang, ist in der Geschichte der Olympischen Spiele einmalig.

- Emil Zatopek gewann bei den Spielen 1952 in Helsinki den Marathon, obwohl er diese Strecke vorher noch nie gelaufen war, und außerdem noch die beiden Langstrecken über 5.000 und 10.000 Meter.
- Der Sieg im Zehnkampf bei den Spielen 1964 in Tokio durch Willi Holdorf war der erste eines deutschen Zehnkämpfers und gleichzeitig der erste, der seit 1932 nicht von einem US-Amerikaner errungen worden war.
- Der ukrainische Leichtathlet Waleri Borsow gewann als erster Europäer bei den Spielen 1972 in München als erster Europäer bei Olympia beide Sprintstrecken (100m und 200m).
- Die Goldmedaille, die Hulya Senyurt 1992 in Barcelona im Judo gewann, war die erste Goldmedaille für eine Türkin bei Olympia.
- Bei den Spielen 1968 in Mexiko City wurden 34 Weltrekorde und 38 Olympische Bestleistungen aufgestellt, so viele wie noch nie zuvor. Und alles wegen der Höhenluft.
- Die automatische Messanlage im Weitsprung- Wettbewerb 1968 in Mexiko City reichte nicht aus, um Bob Beamons Sprung zu erfassen. Mit 8,90 Metern Weite verbesserte er den bisherigen Weltrekord um sage und schreibe 55 Zentimeter - und ein zusätzliches Maßband musste zu Rate gezogen werden.
- Indien gewann zwischen 1928 und 1956 im Hockeywettbewerb der Männer immer die Goldmedaille.
- Der deutsche Springreiter Hans-Günther Winkler gewann 1956 in Melbourne das Finale des Nationenpreises und sicherte sich damit Einzel- und Mannschaftsgold, obwohl er wegen eines im ersten Umlauf erlittenen Muskelrisses in der Leiste beinahe bewegungsunfähig im Sattel hing.
- Mit dem Äthiopier Abebe Bikila gewann erstmals bei den Spielen 1960 in Rom ein Läufer barfuß den Marathonwettbewerb.
- Die US-Amerikaner belegten bei den Spielen 1904 in St. Louis im erstmals ausgetragenen Boxwettbewerb in allen sieben Gewichtsklassen die jeweils ersten beiden Plätze.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Welche Determinanten spielen eine Rolle?
indicator Dosierung des Aufwärmens
indicator Bedeutung der Eiweiße im Belastungsstoffwechsel
indicator Variantenfahrer!
indicator Interpretation
indicator Die Frustrations - Aggressions - Hypothese
indicator Das 4 - 4 - 2 - System
indicator Ayrton Senna da Silva
indicator Basketball in the NBA
indicator Angleitphase:


Datenschutz
Zum selben thema
icon Extremsport
icon Badminton
icon Eiskunstlauf
icon Olympische Spiele
icon Sportgymnastik
icon Muskeln
A-Z sport artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution