Zu Beginn der 70er Jahre machte die Rockmusik einen gewaltigen Sprung. Amiga veröffentlichte zwischen 1970 und 1773 25 Langspielplatten mit Rockmusik u.a. auch von Panta Rhei später bekannt unter Puhdys. Anfangs wurde noch viel aus dem Westen kopiert denn das war die Musik die man hören wollte, doch bald entwickelte sich eine eigenständige Rockmusik, die der DDR. Im Gegensatz zum Westen, wo \"Rock auf Deutsch nicht möglich\" war entstand im Osten eine Vielfalt an deutschsprachiger Rockmusik oder artverwandter Musik wie Jazz, Blues oder Soul. Diese Vielfalt und Musikalität auf hohem Niveau wurde nicht zuletzt dadurch erreicht, das durchweg nur Profis eine Auftrittserlaubniss bekamen, sondern auch daran , dass man ein mehrjähriges Musikstudium absolvieren musste.
Mitte der 70er Jahre lösten sich viele Bands auf. Ursachen dafür waren teils politische Gründe, teils künstlerische. Nina Hagen ging in den Westen, die Gruppe \"renft\" wurde verboten und aus \"Panta Rhei\" entstand \"Karat\".
In dieser Zeit brachten die Puhdys und Karat ihre ersten Lps auf den Markt und wurden nach und nach mit ihren erfolgreichen Titeln zu den populärsten Gruppen des Landes.
Es Gab die ersten Gastauftritte im westlichen Ausland denn auch den Bürgern der BRD gefielen die kunstvollen Balladen des Ostrock´s.
Die Beliebtheit und Nachfrage unter dem Publikum nahm zu. Die Ansprüche der Bands an sich selbst stiegen mit den Wünschen des Publikums. Der Anspruch der Texte und die Qualität der Songinhalte nahm zu und wurde zu einem wichtigen Bestandteil der Titel.
|