-italienisch :inniges MitgefÆhl/Mitleid
In einem Vesperbild wird ein klassisches Schönheitsideal verkörpert.Die Marienklage erfolgt in der Darstellung der trauernden Mariamit dem Leichnam Christi auf dem Schoá in der Plastik und in der Malerei gearbeitet. Seit dem 14. Jahrhundert gilt das Vesperbild als Andachtsbild.Es wird die mystische Versenkung in das Leiden des gekreuzigteb Christus mit der EinfÆhlung in den Schmerz seiner Mutter Maria verdeutlicht Im Laufe der Zeit (seit dem 14.Jh.) wechselten die Sitzhaltungen Christis und sein Alter.So wurde er im 14.Jh. noch sitzend gezeigt mit stark geknickten Kopf. Mitte 14.Jh.wurde Christus auf Grund der Zusammenschau in Inkarnation und Passion auch kindhaft klein im Schoá seiner Mutter dargestellt. In der weiteren Entwicklung des 15.Jahrhunderts wird der K\"rper Christi vorweisend nach vorn gedreht,so auch in Michelagelos Pietà in Rom. Inder rheinischen Plastik des 15.Jahrhunderts ist eine Erweiterung zum dreifigurigen Andachtsbild mit Maria und Johannes oder mit den drei Marien bekannt.In der Barockzeit wird die Zweifigurigengruppe hÆufig durch Engel bereichert. Eine Abkehr vom klassischen-antiken Schönheitsidealweist Michelagelo in der Hochrenaisance mit der Piet... Roudaninni auf.
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