Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


kunst artikel (Interpretation und charakterisierung)

Bildanalyse



3.1 Hauptrichtungen Skizze zu den Hauptrichtungen


Die Hauptrichtungen in diesem Bild sind recht einfach zu erklären. Man kann sagen, das alles auf dem Bild in eine Richtung läuft. Auf das Haus am Horizont, welches eindeutig der Mittelpunkt des Bildes ist. Der linke Hügel mit dem Mohnfeld läuft darauf zu, genau wie der Horizont selbst. Das kleine Tal und das monotone Feld auf der rechten Seite des Bildes. Auch wenn man eine Achse durch die verschiedenen ineinander übergehenden Wolken zieht, scheine diese auf das Haus zu zulaufen.
Es gibt aber dennoch einen anderen Punkt auf den zwei gedachte Achsen zulaufen. Der große schlanke Baum mit der hellgrünen Krone. Die Begrenzungen des Mohnfeldes zeigen genau auf diesen Baum.
Auch die vier Personen auf dem Bild haben eine andere Richtung. Sie fallen aus dem bisherigen Richtungsschema völlig raus. Denn sie laufen den Richtungen die zum Mittelpunkt führen entgegen. Man kann beide Gruppierungen mit eine Linie verbinden. Diese Linie verläuft dann von der linken Seite des Horizontes bis in die vordere rechte Ecke.

Der Vordergrund und der Mittelgrund sind bei diesem Bild etwas vermischt. Denn die beiden Personen im vorderen Teil sowie das Mohnfeld bilden hauptsächlich den Vordergrund. Die grüne Wiese im rechten Teil gehört durchaus wenn auch nur unscheinbar dazu. Der Horizont, also Bäume, die Personen links und das Haus sind der Mittelgrund und der Himmel ist der Hintergrund.


3.2 Verteilung von hell und dunkel

Hell und dunkel, sind in diesem Bild eigentlich ein sehr großer Kontrast. Im großen und ganzen kann man es in drei Abschnitte unterteilen. Der Vordergrund (alles bis zum Horizont) wurden mitteldunkle Töne verwendet. Der Grünton variiert von mitteldunkel bis dunkel. Das Rot vom Mohn ist auch nicht wirklich hell. Insgesamt wirkt dieser Teil etwas matt, mit Ausnahme des Mohnes. Der Mittelgrund, also der Horizont ist im Gegensatz zum Vordergrund dunkel. Er bildet eine Trennlinie zwischen Vorder- und Hintergrund. Sämtliche Bäume sind in einem dunklen Grün gehalten, außer dem großen schlanken Baum der relativ hell gemalt wurde. Das Haus, der Mittelpunkt des Bildes, ist im Kontrast zu den Bäumen hell. Es bildet eine Art Übergang vom Vorder- zum Hintergrund, denn sonst sind beide durch die dunkle Trennlinie des Horizontes fast gänzlich von einander getrennt.
Der Himmel ist recht hell, wobei die wenigen Stellen, wo der Himmel durchscheint eine leuchtende Helligkeit ist und die Wolken die auch relativ hell im Vergleich zum Rest des Bildes sind.

3.3 Welche Farben wurden verwendet?

Im Vordergrund des Bildes wurden insgesamt sehr matte Töne verwendet. Die Ausnahme bildet das Mohnfeld, das in einem leuchtenden Rot gemalt wurde und somit einen krassen Kontrast zum Rest des Bildes bildet. Die gelben oder weißen Blumen im Vordergrund sind kaum zu sehen so schwach wurden diese Farben aufgetragen. Auf der rechten Hälfte des Vordergrundes ist eine matte monotone Farbe verwendet worden was im Einklang mit dem ganzen Erscheinungsbild des Bildes steht. Es wurde sogar mit grau gearbeitet. Ein weiterer Farbklecks in diesem Bild ist der Schirm der Frau am vorderen Bildrand. Ganz vorne im Bild wurden noch kräftige Grüntöne verwendet, die aber bald unter dem grauen Schleier im Rest des Bildes verschwinden
Der Mittelgrund des Bildes ist sehr dunkel. Auch die Farben sind dementsprechend gehalten. Ein dunkles Grün. Der Himmel ist eine Mischung aus einem freundlichen Blau und einem fast trüben Grau. Der Baum der in den Himmel hinein ragt ist auch wieder in einem freundlicheren Grün gemalt im Kontrast zu den anderen Bäumen.
Die linke Hälfte des Bildes wirkt durch die Farbgebung, den Aufbau und den Kontrast von hell und dunkel, eher aufgewühlt und wild. Ganz im Kontrast hierzu steht die rechte Seite, die ruhig, fast langweilig monoton durch Farbgebung und Aufbau wirkt. Es sieht alles eher normal aus. Die gleichmäßige Verteilung der Bäume, die Wiese und dem Himmel darüber. Kein Farbtupfer der das ganze auflockert. Auf der linken Seite ist das Mohnfeld was gleich zu Anfang ein Blickfang darstellt. Im Mittelgrund stehen hier viele Bäume fast durcheinander, nur der große hellgrüne Baum wirkt wie ein ruhiger Pol. Die Menschen in dem Bild wirken nicht wichtig. Sie sind perfekt in die Natur eingegliedert.
Alle Farben die verwendet wurden sind Mischfarben

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Was erbrachte Leonardo im Rahmen der Anatomie?
indicator STÄDTEBAULICHE SITUATION UND LAGE
indicator Die Römer
indicator Salvador Dali-
indicator Bekannte Werke bedeutender Künstler
indicator Der Expressionismus-
indicator Weitere Entwicklungen aus dem Impressionismus
indicator Die Kunstrichtung - Der Impressionismus und die Impressionisten
indicator Welche Erfindungen und Entdeckungen machte Leonardo da Vinci zu Lebzeiten?
indicator REISEFACETTEN DER AUFKLÄRUNGSZEIT


Datenschutz
Zum selben thema
icon Expressionismus
icon Objekt
icon Komposition
icon Realismus
icon Architektur
icon Humanismus
icon Malweise
icon Klassizismus
icon Avantgardismus
icon Renaissance
icon Plastik
icon Skulptur
icon Interpretation
icon Kubismus
icon Musik
icon Stile
icon Entwicklung
icon Dadaismus
icon Farben
icon Maler
A-Z kunst artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution