6.1. Beschreibung
Aus den Interaktionsdiagrammen können Zustandsdiagramme entwickelt werden. Sie beschreiben das Verhalten eines Systems. Alle Szenarios definieren ein bestimmtes Zustandsdiagramm genauer. Die Szenarios sind so zu wählen, daß das Zustandsdiagramm einer Klasse vollständig definiert wird.
Zustandsdiagramme zeigen einfach eine Folge von Zuständen, die ein Objekt im Laufe seines Bestehens einnehmen kann. Zustandsdiagramme beschreiben endliche Automaten.
6.2. Notation und Beispiel:
Zustände werden durch abgerundete Rechtecke dargestellt. Sie können einen Namen und (durch einen horizontalen Strich getrennt) Zustandsvariablen besitzen.
Am besten wird die Funktion eines Zustandsdiagrammes Anhand eines Beispiels erklärt:
Zustandsdiagramm für einen Getränkeautomaten:
Start
Zustand Transition Aktivität
Durch das Eintreffen von Ereignissen, kann ein anderer Zustand erreicht werden (was durch die Pfeile symbolisiert wird)
Eine genaue Notation siehe unten:
entry, do und exit sind als Wörter reserviert, und können nicht als Bezeichnung für einen Zustand verwendet werden. (entry gibt an was zu tun ist, wenn man in einen Zustand kommt, do ruft die Aktivität auf, und exit kennzeichnet das Verlassen eines Zustandes)
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