Definition:
Computer intelligent machen - Technik
Computermodelle des menschlichen Denkens entwickeln - Psychologie
Roboter bauen
Wissenrepräsentation
semantisches Netz (Vererbung):
Schlüsse ziehen aus logischen Gedanken, Fragen als Teilnetz darstellen
Rahmen-Frame:
Zimmer
- Arten von Zimmer: Wohnzimmer, Bad
- Begrenzungen: Boden, Decke, Wände
- Außenverbindungen: Türen, Fenster
- Einrichtungsgegenstände: Stuhl, Tisch
Script:
Art von Rahmen, Gibt Handlungen, Handlungsabläufe, Ablaufdarstellung
Regeln:
Wenn, dann, ...
Wissensrepräsentationssprachen erleichtern Aufbau
Wissensbasis sehr umfangreich, physikalische Gesetzt einfach darstellen, nicht nur technische Dimension
Problemlösen, Suchen, Planen
Suchen:
- Rückverfolgung: Backtracking
- Tiefensuche: Depht-First-Search, Raumstruktur
- Breitensuche: Breadth-First-Search
- Heuristische Suche: mit Bewertungsfunktion
Spielen:
Minimax-Verfahren
Zurückstutzen (Pruning) des Spielbaumes Alpha-Beta-Verfahren
Kombinatorische Explosion
Planen:
Zielbaum: UND/ODER-Baum, Operatoren rekursiv, "warum" beantworten
Expertensysteme
... Computerprogramm, dass Probleme genau so gut lösen kann wie ein Mensch
Funktion:
Abfrage von zahlreichen Daten (wenn, dann)
- Regelbasis, Faktenbasis
- Schlußfolgerung
- Benutzerschnittstelle
Vergleich zwischen Regelbasis und Faktenbasis Rückverfolgung + Schlußfolgerung
Chaining:
Vorwärtsverkettung: wenn, dann, und, ...
Rückwärtsverkettung: dann, wenn, ...
Beides sind Produktionensysteme
Rapid Prototyping; rasche Prototypenentwicklung
Expertensystem - Shell = Expertensystem mit leerer Wissensbasis
Expertensystem benötigt:
Experte vorhanden Verstandesebene keine große Planung Wissen strukturiert kein Allgemeinwissen nötig
Sprachverstehende Systeme
korrekte Frage wichtig
Anwendung:
- natürlichsprachige Schnittstellen
- maschinelle Übersetzung
- Verstehen von Texten
- Produzieren von Texten
- Talkwriter (Sprechschreiber)
- Kommunikation mit Roboter
ATN (Argumented Trasition Network)
genaue Analyse der Wörter, der Grammatik, Satzstellung
mehrere Bedeutungen eines Wortes sind zu beachten
Casusrahmen:
zur Aufschlüsselung der Einzelwörter im Satz
semantische Primitiva Handlungsabläufe
Plan-Anwender-Mechansimus (PAM):
logische, sinnvolle Verknüpfungen von Sätzen
Tale-Spin:
Geschichten erzählen, Abbildung der Welt, Verbesserung der Fehler
Roboter
Wissensdarstellung, Raum-Zeit-Kräfte, Planungsverfahren, Sehen
Erkennen von Objekten, Außenkontur, Innenkontur
L-, Pfeil-, Gabel-, T-Verbindungen bei Objektanalyse
Lernen
durch:
Instruktion Mitteilung Beispiele Erforschen
Non-Vons
Computer mit mehreren Prozessoren Parallelverarbeitung / Speicher Prozessor
Conectionism
Netz zum Vorlesen von Texten. Netz muß Lernen durch Vorgaben von richtig gesprochenen Wörter. Sprache verbessert sich immer mehr.
Zukunft und Auswirkungen
Technologiefolgen:
Weiterentwicklung
Akzeptanz
Expertensysteme unterstützen, ersetzen Menschen
Konsumentenschutz bei AI-Programmen
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