Werke: fast ausschließlich Opern in deutscher Sprach, deren Libretti er selbst schrieb, nannte seine Opern Musikdramen (Idee der Gleichwertigkeit aller Künste, z.B. Text, Bühnenbild - ausführliche Regieanweisungen, Musik...). Einzige heitere Oper: \"Die Meistersinger von Nürnberg\", alle anderen enden tragisch, wobei die Erlösungsidee eine zentrale Rolle spielt: \"Tannhäuser\", \"Lohengrin\", \"Tristan und Isolde\" (kühne, zukunftsweisende Chromatik), \"Der Ring der Nibelungen\" - Tetralogie, an 4 Tagen zu spielen: 1. \"Das Rheingebet\" 2. \"Die Walküre\" 3. \"Siegfried\" 4. \"Götterdämmerung\", letzte Oper ist \"Parzival\"
Stilmerkmale: große Klangpracht, Leitmotive (charakterisieren Personen, Orte Dinge, usw.), Rückgriff auf mittelalterliche Lyrik (Alliterationen), unendliche Melodie (ein ganzer Akt durchkomponiert), ungeheure Dramatik, Blechbläser oft im Vordergrund (Wagnertuben - eigens konstruiert, feierlicher Klang), Stoff aus den deutschen Heldensagen.
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