Wie auch in "Bergkristall" ist in Stifters "Katzensilber" die Landschaftsdarstellung sehr stark dargestellt. Er schreibt von Flüssen, Bäumen, Wiesen und vieles mehr in einer Form, dass man den Eindruck hat, er würde mit seinen Worten zeichnen.
Hier sieht man auch den Einfluss der Romantik, denn er strebt für eine neue Anschauung der Natur sowie dem Verhältnis zwischen Geist und Natur.
Hier wird eindeutig gezeigt das Stifter die Schönheit der Natur voll zu Geltung bringen will, was für die Hochromantik sehr typisch ist.
Wiederum der Romantik, und zwar leicht der Schauerromantik entsprechend typisch ist, dass man nicht weiß woher das Mädchen kommt. Der Vater erkundigt sich zwar bei vielen Leute aber keiner kennt sie. Am Ende verschwindet sie dann für immer, und sie wird nie wieder gesehen.
Weiters geheimnisvoll ist ihr letzter Satz: "Sture Mure ist tot, der hohe Felsen ist tot." Den so ein ähnlicher Satz fällt in einer Geschichte, die die Großmutter den Kindern erzählt, bevor sie das Mädchen zum ersten mal sehen. In dieser Geschichte geht es um einen Bauern, der eine große Frau zur Arbeit einstellt. Ihre Hautfarbe ist bräunlich, so auch wie die des kleinen Mädchens.
Dem Bauern hört dann im Wald Stimmen, die sagen: "Jochträger, sag´ der Sture Mure, die Rauh-Rinde ist tot." Als er das der großen braunen Magd erzählt bricht sie in Tränen aus und läuft davon und wird nie wieder gesehen".
Hier gibt es gewisse Parallelen, denn das kleine Mädchen sagt fast dasselbe und auch sie verschwindet und wird nie wieder gesehen.
Weiters schneidet Stifter schon leicht den Naturalismus an, denn das Mädchen vom Nussberg ist so etwas wie eine Außenseiterin. Sie bleibt am Anfang immer bei ihrem Hügel, und später wird sie zwar auch in die Familie aufgenommen, doch indem sie im Winter immer auf dem Hof zurückbleibt und vor den anderen Leuten immer so schüchtern ist und sich immer zurückzieht, ist sie nie richtig ein Teil der Gesellschaft.
In Summe gesehen entspricht Katzensilber eher der Romantik und schneidet auch schon ein wenig den Naturalismus an. In dieser Hinsicht ist Stifters Bergkristall eindeutig ein Nachläufer der Romantik.
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