Untersuchung anhand einer Gegenüberstellung in zwei Spalten wie folgt:
Verschleierungstaktik der kapitalistischen Gesellschaft Die durch AK deutlich gemachte Wahrheit gesellschaftlicher Verhältnisse
VORGANGSWEISE MAULERS
Mauler gibt vor, aus plötzlicher Tierliebe, bzw. weil ihm das Schreien der Ochsen so zusetzt, aus dem Tiergeschäft aussteigen zu wollen. In Wirklichkeit rechnet er sich kaltblütig aus, durch diesen Schritt den höchsten Gewinn erzielen zu können und betrügt sogar noch Cridle, einen Kollegen, den er ,alten Freund' nennt.
Mauler/Cridle wollen Johanna von der Schlechtig-keit der Armen überzeugen. Johanna erkennt, dass den armen Arbeitern nichts anderes übrigbleibt, als so zu handeln, wie sie es tun (schlecht), denn (S. 41f):
"Sicherlich hätte sie doch
Treue gehalten ihrem Mann wie andere auch
Und nach ihm gefragt, der ihr Unterhalt gab
Eine Zeitlang noch, wie es sich gehört.
Aber der Preis war zu hoch, der zwanzig Essen
betrug.".
Mauler kauft angeblich Fleisch und Vieh auf, um den Markt zu stützen und den Arbeitern Arbeit zu geben. Tatsächlich jedoch gelangt er durch diesen Schritt zu einer Monopolposition, die es ihm erneut erlaubt, die anderen an dem Wirtschaftsprozess beteiligten Personen auszunehmen.
Gegen Ende des Stückes unterstützt Mauler die Strohhüte finanziell und gibt vor, die Fabriken zu einem Ring zusammenzuschließen um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bekommen. Zunächst verschweigt er jedoch, dass ein Drittel aller Arbeiter entlassen werden muss und auch der ohnehin schon niedrige Lohn um ein Drittel gesenkt wird.
Letztendlich ist auch in diesem Schritt wieder deutlich sichtbar: Mauler wird ordentlich davon profitieren (und die Arbeiter draufzahlen).
DIE ROLLE DER RELIGION
Die Religion als Vertröster auf den Himmel... Den Arbeitern wird vorgegeben, für alles, was sie auf Erden leisten, im Himmel entlohnt zu werden.
vgl.: "Deutschland. Ein Wintermärchen." (H. Heine); sie sollen ,nach Höherem streben'.
,Gott hat jeden Menschen an seinen Platz gestellt und er soll auch dort bleiben, weil er dort gebraucht wird'.
(S. 143): "Soll der Bau sich hoch erheben
Muß es Unten und Oben geben. [...]
Unten ist der Untere wichtig
Oben ist der Richtige richtig." Es ist kein Aufstieg zu einer besseren sozialen Situation möglich; die Kirche unterstützt das kapitalistische System der Ausbeuterei.
Gelächter und Verspottung Johannas Aufruf an die Viehzüchter, Fleischkönige,..., dass sie Veränderungen herbeiführen; Androhung und Vergleich mit dem jüngsten Gericht (vgl. S. 50f)
Johannas Aussagen über Religion am Anfang des Stückes helfen, dass System zu stützen:
(S. 16): "...ihr könnt euch vielleicht nichts
Süßeres denken als Schlagsahne, aber Gottes Wort
ist eben doch süßer..." Johanna wird im Laufe des Stücks selber bewusst, dass sie die Menschen in dieser Form nicht davon abhalten darf, nach Gleichberechti-gung zu streben, denn diese Sätze heißen im Prinzip nichts anderes als: ,versucht erst gar nicht nach der Schlagsahne [irdische Güter] zu streben, sondern nehmt euer Leben so, wie es ist.'
2. Aufruf: Nächstenliebe Service; Johanna macht die Viehzüchter,... darauf aufmerksam, dass wenn es den Leuten besser geht, auch die Kaufkraft gesteigert wird. Sie verdeutlicht, dass Wohlstand für alle die Wirtschaft wieder in Gang bringen würde ( Weg zur sozialen Markt-wirtschaft).
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