- österr. Komponist
- 1874 Wien bis 1951 Los Angeles
- kleinbürg. Verhältnisse
- selbstst. Aneignung von musik. Kenntnissen
- Dirigent; Lehrer
1. Phase:
- Musikalische Tradition (Romanatik; Vorbild: Richard Wagner)
- Streichquartette, Lieder
2. Phase:
- Musik \"gegen den Strom\" (Impressionismus, Expr.)
- Kritik an Krieg; Militärdienst
3. Phase:
- Hinwendung zur Zwölftonmusik (baut auf chromatischer Tonleiter auf; Halbtonschritte; kein Ton darf sich wiederholen)
- Enharmonische Verwechslung: auf Klavier nur eine Taste für zwei Töne (Bsp.: cis, des; dis, es; fis, ges)
- Politische Themen
- Bsp.: Oper \"Moses und Aron\"; Kammersinfonie \"Verklärte Nacht\"
\"Ein Überlebender aus Warschau\"
- Kantate für Sprecher, Männerchor, Orchester
- Ausdrucksmittel Zwölftonmusik
- \"Menschlichstes\" Werk
- Text nach Berichten; Geschichte eines Juden im liq. Ghetto (Aufstand)
- Musik: Aggresivität; Plötzlich Dynamik, Melodie; Tempo steigern; Sprache Englisch, Deutsch (Kontraste); Orchester verdichtet sich
- Jüdische Hymne --> Höhepunkt; als Gebet dargestellt
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