Es gibt einige Grundzüge im Werk Robert Rauschenbergs, die mit seiner Biographie zu tun haben. Kein anderer amerikanischer Künstler seiner Generation vereinigt in sich zwei so extreme Seiten künstlerischer Herkunft: die traditionelle Malerei und die Universalität moderner Ausdrucksmittel.
Robert Rauschenberg (*1925), amerikanischer Maler, Graphiker und Objektkünstler, Repräsentant des Abstrakten Expressionismus und bedeutender Anreger der Pop-Art. Rauschenberg stammt aus Port Arthur (Texas) und studierte in Paris und an verschiedenen Kunstschulen in den USA, u. a. am Black Mountain College bei Josef Albers. Das Frühwerk wird beherrscht von Collagen, deren Kombi¬natorik (expressionistische Ölgemälde mit Textilfragmenten, Photographien und Zeitung¬sausrissen) bereits auf sein späteres Konzept des Combine Paintings vorausweist. 1955 entstanden die ersten Objekte dieser Art, dreidimensionale Assemblagen, in denen Gemälde mit fertigem Bildmaterial, Photographien und Objekten der Alltagskultur (Verkehrsschilder, Glühbirnen, Cola-Flaschen, Radios usw.) kombiniert wurden und hierdurch eine verfremdende oder komische Wir¬kung erzielten. Das berühmteste Werk dieser Serie, Monogram (1955-1959, Moderna Museet, Stockholm), zeigt eine ausgestopfte Ziege mit einem Autoreifen um den Bauch. Diese Mischformen, die immer auch Massenprodukte integrierten, waren von bahnbrechender Wirkung in der Pop-Art-Bewegung der sechziger Jahre (Black Market, 1961, Museum Ludwig, Köln). Nach 1962 expe¬rimentierte Rauschenberg mit seriellen Bildern im Siebdruckverfahren, zunächst in Schwarzweiß. Mit dem Komponisten John Cage und dem Choreographen Merce Cunningham gestaltete er ver¬schiedentlich Multimedia-Shows, die ebenfalls von seinem Bemühen zeugten, die Grenzen der her¬kömmlichen Bildkunst kreativ aufzubrechen. Während der siebziger und achtziger Jahre beschäf¬tigte sich Rauschenberg vor allem mit Collagen, Lithographien und anderen graphischen Kunst¬formen, darunter auch der Photographie (Rauschenberg Photographs, 1981). 1985 bis 1991 veran¬staltete der Künstler die internationale Ausstellungstournee ROCI (Rauschenberg Overseas Cul¬ture Interchange), auf der er häufig mit Künstlern des jeweiligen Gastlandes zusammenwirkte.
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