Während Multimedia und Datennetze derzeit vielbesprochene Themen im Rahmen der Bildung sind, steht Virtual Reality diesbezüglich noch weitgehend im Rande. Doch vielleicht sollten gerade die mehr oder weniger fiktiven Möglichkeiten eines Lernens in der virtuellen Realität stärker bedacht und reflektiert werden, um die neuen Forderungen und Aufgaben im Bildungsbereich einer Informationsgesellschaft besser fassen zu können.
Der Ansatz der virtuellen Realität holt Computer-Simulationen quasi zurück in eine, wenn auch künstliche Wirklichkeit und schafft damit eine ganz neue Qualität des Lernens. Schon heute sind folgende Bereiche in der Ausnahme der den militärischen stark an der Nutzung von Virtual Reality interessiert. Zum Beispiel im Bereich Architektur mit der begehbaren Visualisierung von Bauplänen, oder in der Medizin mit Operationssimulationen, oder in der Chemie mit dem direkten Eingreifen in der Molekularstrukturen oder noch im Bereich der Telerobotik mit direkter Kommunikation (persönlicher Kontakt trotz körperlicher Abwesenheit).
Dennoch neue Lernerfahrungen sind abzusehen, wenn beispielsweise die Funktion von Physik-Instrumente durch das plastische Kennenlernen ihres Innenlebens vermittelt oder Wissen über historische Ereignisse durch Erleben des dazugehörigen Kontextes erworben wird. ZU erwarten ist, daß für das "Lernen mit Cyberspace" neue Fertigkeiten und Kompetenzen entwickelt werden müssen. Welche Veränderungen sich infolge einer möglichen Verbreitung der virtuellen Realität insbesondere in der Bildung ergeben werden, sind allerdings schwer kalkulierbar, aber gerade deshalb einer eingehenderen Reflexion Wert. Hier sind sowohl gedankliche Anstrengungen als auch Forschungsarbeiten notwendig.
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