Fenster, Geräte, Programminstanzen, Bitmaps und Mauszeiger stellen wohl die wichtigsten Objekte in einer Windows - Umgebung dar. Sie können auf verschiedene Arten angesprochen werden. Das bedeutet auch, daß es einen Weg geben muß, diese identifizieren zu können, um sie dann als Parameter an Funktionen weitergeben zu können. Windows identifiziert jedes dieser Objekte mit einer 32bit langen geraden Zahl (Integer), die auch als Handle bekannt ist. Jedes Handle hat als Typenidentifzierer (Identifier) ein kleines h am Anfang. Als Beispiel möchte ich einen einfachen Fall aufzeigen, die API - Funktion SetFocus.
An die SetFocus - Funktion wird ein Parameter übergeben, der das Fenster eindeutig identifiziert. Diese Funktion lautet vollständig also SetFocus(hWnd).
Menu hMenu Menüleiste oder Pop - Up Menü
Module hModule Zeigt auf ein Codemodul wie z.B. eine DLL oder ein Anwendungsmodul
Palette hPalette Farbtabelle
Region hRgn Ein Gebiet eines Fensters
Windows HWnd Ein Fenster
Neben diesen gibt es auch noch weitere, die allerdings weniger häufig gebraucht werden. Objekte, die von der Windows API benutzt werden, sollten nicht mit Visual Basic Objekten vermischt werden, da diese mit dem Visual Basic Befehl GetObject herausgefunden werden. Diese Objekte werden von OLE (Object Linking and Embedding) oder Visual Basic selbst verändert und sind nicht im Kern der Windows - API vorhanden.
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