Unter der Farbtiefe einer Abbildung versteht man die Anzahl der in einer Datei gespeicherten Farben. Einfache VGA-Darstellung geht mittlerweile bei der Standardauflösung von 640x480 Bildpunkten von 16 gleichzeitig dargestellten Farben aus. Super VGA bietet 256 Farben gleichzeitig. Die Zahl gleichzeitig dargestellter Farben errechnet sich zum Beispiel aus einer Farbtiefe von 8 Bit einfach über die Formel zwei hoch acht, also durch die in einem Binärcode der Länge acht enthaltenen kombinatorischen Möglichkeiten. Mit dieser Farbtiefe arbeitet auch Animator Pro. Durch Mischwerte (Dithering) lassen sich dabei Echtfarbeffekte erzielen.
Bei einer Farbtiefe von 16 Bit erhält man 65.536 gleichzeitig darstellbare Farben, man spricht dann von Highcolor. Die höchste Anzahl gleichzeitig darstellbarer Farben bietet das Echtfarbverfahren mit 24 Bit Tiefe an. Dabei können 16.777.216 Farben gleichzeitig dargestellt werden.
3D Studio kann Bilddateien mit 256 Farben mit Dithering-Mischfarben für einfache, VESA-kompatible Grafikkarten als *.GIF und *.TIF-Dateien, aber auch Echtfarbbilder im Targaformat *.TGA erzeugen. Daneben besteht noch die Möglichkeit, weitere 8 Bit an eine Echtfarbdatei als Alpha-Kanal anzuhängen, die dann für die Video-Post-Produktion benötigt werden.
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