Die üblichen Netzwerkkarten sind NE2000-kompatibel. Die NE2000 war praktisch die erste Karte, die größere Verbreitung fand, sie wurde von Novell hergestellt.
Es gibt prinzipiell zwei Arten von lokalen Netzwerken (LANs):
- Einmal Cheapernet (Cheap Ethernet), das mit Koaxkabeln und BNC-
Steckern aufgebaut wird, und dann noch das normale Ethernet, bei
dem Twisted-Pair-Kabeln und Westernsteckern verbunden wird.
- Thick Ethernet mit seinen breiten Sub - D - Steckern (AUI) spielt
heute für den Privatmann wohl kaum eine Rolle.
Auf Softwareseite gibt es einmal das Protokoll, mit dem das Netzwerk gefahren wird. Da gibt es z.B. Novells IPX, Microsofts NetBEUI oder das aus dem Internet bekannte TCP/IP.
Man kann alle Protokolle gleichzeitig fahren, wenn man Spaß daran hat, Spiele benutzen meistens IPX, weil es einfach einzurichten ist. Das Protokoll sagt nichts darüber aus, welche Software jetzt
konkret das Netzwerk nutzt. Nur kann nicht jede Software über jedes Protokoll Verbindung aufbauen; aber wie gesagt, praktisch alle Spiele benutzen IPX. Wing Commander Armada ist mit NetBEUI
die einzige mir bekannte Ausnahme.
Die über ein 10MBit-Netzwerk erreichbaren Datentransferraten
liegen zwischen 300 und 900kByte/Sec., also weit jenseits von z.B. Nullmodemkabeln.
Zu der Netzwerkkarten selber , es gibt PCI - Netzwerkkarten und ( aber schon seltener )
ISA - Netzwerkkarten .
PCI = Die Interrupts und die Adressen werden automatisch zugewiesen, auch unter
Windows NT 4.0 . Datenbusbreite von 32 Bit .
ISA = Die Interrupts und Adressen müssen manuel eingestellt werden ( per Jumper oder Software).
16 Bit Datenbusbreite
ISA PNP = Die Interrupts und die Adressen werden automatisch zugewiesen, mit Ausnahme von NT 4.0
16 Bit Datenbusbreite .
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