historischer Hintergrund:
1871 Deutscher Kaiser & Reichsgründung
Verfassungswunsch nicht erfüllt
wirtschaftlicher Aufschwung
Gründerzeit und Gründerstil (prägte Architektur)
Arbeiter in Mietskasernen, niedrige Löhne, Kluft zwischen Arm-Reich immer größer
Merkmale:
Übersteigerung des Realismus
Protestbewegung gegen die politischen, sozialen und kulturellen Verhältnisse der Gründerzeit: Technisierung, Verarmung weiter Schichten, soziale Gegensätze
Einflüsse aus Frankreich (Zola), Russland (Tolstoi) , Skandinavien (Ibsen)
geht vom Positivismus aus (Philosophie des Tatsächlichen)
Mensch als Triebwesen
Dichter als Naturwissenschaftler:
Versuch, die Natur des Menschen mit naturwissenschaftlichen Mitteln als Produkt der
Faktoren Vererbung und Milieu zu erklären
objektive und naturgetreue Wiedergabe der Wirklichkeit mit größtmöglicher Genauigkeit
Mensch ist Opfer seines sozialen Milieus, von verschiedenen Umständen abhängig
Einheit von Zeit und Raum; Verzicht auf lautstarke Dialoge
Kunst soll Natur kopieren (Kunst: Natur - x, wobei x ein Faktor für Licht, Kontraste, etc. ist)
Sekunden-Stil - alles wird sekundengenau beschrieben (z.B. Blatt, was zu Boden fällt)
Milieu-Theorie - Der Mensch ist Resultat seiner Umwelt, kann nicht vom Milieu getrennt bewertet werden → Mensch=Produkt seines Erbes und seines Milieus
Natürlichkeit der Sprache: Umgangssprache, Dialekt, Satzabbruch, Grammatikfehler
im Drama ausführliche Bühnenanweisungen, betreffs Milieu, Bühnengeschehen,Mimik&Gestik
Geistesgestörte, Kranke, Alkoholiker, Dirnen als Handlungsträger
Beschäftigung mit sozialen Problemen
bewusster Verzicht auf ästhetische Korrektur
Dichter:
junge Autoren, oft Studenten, die sich anti-bürgerlich definieren
literarische Zentren: Berlin, München
Arno Holz, Johannes Schlaf (zusammen "Papa Hamlet), Heinrich&Julius Hart (gaben wichtige literarische Zeitschriften heraus), Gerhart Hauptmann
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