Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


deutsch artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die aula - formanalyse:


1. Drama
2. Liebe

4.1 Charaktere: 4.1.1Robert Iswallbr />

-Name : Robert Iswall

-Genannt :

-Geboren : 08.01.1926

-Aussehen : . kleiner als Trullesand
. trägt Brille
-Beruf und : . freier Journalist und Schriftsteller

soz. Umfeld . zwei Schwestern (Lida, Gertrud)

. Halbwaise (Vater im Krieg geblieben)

-Charakter : . intelligent

. selbstbewußt
. leicht überheblich

. streckenweise arrogant

-Sprache : hochdeutsch
-warum ABF : Verwandter "zwang" ihn dazu
-Entwicklung : . polnischer Kriegsgefangener  Elektriker  freischaffender Journalist

. bester Absolvent des 1. Jahrgangs ABF

. hat gelernt und begriffen (historischer Prozeß)

-Verhalten : leicht überheblich, forscht nach, will Punkt machen
- Motiv : erst: öffentlicher Auftrag/ Interesse

dann: persönliche Nötigung


4.1.2 Gerd Trullesand

-Name : Gerd Trullesand

-Genannt :
-Geboren : 14.06.1930

-Aussehen : groß, schwarze Locken
-Beruf und

soz. Umfeld : . Doktor der Sinologie
. verheiratet
. zwei Kinder
-Charakter : . umsichtig
. in sich ruhend ("Wat liegt an?")

. kritisch

-Sprache : leichter, Stettiner Dialekt,
-warum ABF : . Zahnarztstrory
-Entwicklung : . Zimmermann  Doktor der Sinologie (Chinakunde)

. einfacher Mensch  Bildungselite

-Verhalten :
- Motiv : mag keine ewigen Kriege, Kritik und Selbstkritik

4.1.3 Karl Heiz Riek

-Name : Karl Heinz Riek

-Genannt : Quasi (wegen stereotyper Wendungen), Heinzi (in Kneipe)
-Geboren : 02.02.1929

-Aussehen : -
-Beruf und

soz. Umfeld : . Kneipier

. dick (G.)

-Charakter : . redegewandt

. organisationssüchtig
. agil

. unerschütterlich

. überzeugter Sozialist  Republikflüchtling
-Sprache : bis auf stereotype Wendungen hochdeutsch

-warum ABF : innere Überzeugung
-Entwicklung : . Klempner (Zuckerfabrik)  Gastwirt

. überzeugter Sozialist  Republikflüchtling

. Mathegenie

-Verhalten : verläßt nach ABF DDR, abweisend
- Motiv : ungeklärt

4.1.4 Jakob Filter

-Name : Jakob Filter
-Genannt : "der Förster", Jakob
-Geboren : 04.07.1928

-Aussehen :
-Beruf und : Ministerialbeamter
. verheiratet

. hübsche Sekretärin die sehr schlecht Kaffee kocht

soz. Umfeld
-Charakter : . langsam
. bedächtig

. ruhig
. konkretes (kein abstraktes) Denken

. in G.: Phantasie entwickelt
. kein neuer Herr Lehmann

-Sprache : hochdeutsch
-warum ABF : einer mußte gehen, Jakob weil Jüngster
-Entwicklung : . Waldarbeiter  Diplomforstwirt, Angestellter im Ministerium
. tritt erst später aktiver auf

-Verhalten : ruhig, gelassen

4.1.5 Vera Iswall

-Name : Vera Isolde Iswall (geb. Bilfert)
-Genannt : "die Schneiderin"

-Aussehen : "kernig"

-Beruf und : . Augenärztin

soz. Umfeld . mit Robert I. verheiratet, 1 Kind

-Charakter : freundlich

-Sprache : hochdeutsch
-Entwicklung : Schneiderin  Augenärztin
-Verhalten :

nach Wichtigkeit: Iswall  Trullesand  Riek  Filter  Vera Iswall

4.2 Figurenkonstellation:

siehe Anlage eins


4.3 Textgestaltung:


- Gattung : . Roman (umstritten)

. mit Anekdoten/ Episodentechnik
. Autobiographische Elemente

. kein Ankunfts-/Aufbauroman (damals Vorherrschend)

 sozialistischer Held schon fertig
-Zeitebenen : . 2 ebenen (Gegenwartsebene, Vergangenheitsebene
 Mischung der Ebenen)

. Gegenwartsebene: / chronologisch (Frühjahr 1962)

/ Iswall forscht nach
/ trifft Kollegen, Mitschüler, Lehrer

/ geschlossene Handlung

. Vergangenheitsebene: / episodenhaft

/ nicht chronologisch ('49-'52)
/ Geschichte ABF

. teilweise sehr fließende Übergänge (Bewußtseinsstrom)
-Erzählweise : . Mischung der beiden Zeitebenen

. Handlungen und Vorstellung von verschiedenen

Gesichtspunkten (Figurenensemble)
-Syntax und Wortwahl : . auf Gegenwartsebene:
/ sehr unterschiedlich
. auf Vergangenheitsebene
/ sehr unterschiedlich
-Sprachliche Mittel : . Bewußtseinsstrom

. speziell Gegenwartsebene:
/ Ironie

. speziell Vergangenheitsebene:
/ Humor oft Spott

/ "vom Hundertsten ins Tausendste"
. Symbole: / fahrt über Fläming (harmonische Landschaft)

/ gang in Sonnenweg

 Weise wie Klarheit gewonnen wird (Überwindung Feigheit/ Selbsttäuschung)
-erzählte Zeit : wenige Wochen
-Erzähler : fast durchgängig er-Erzähler
-Erzählperspektive : Leser erlebt mir Iswall
-Erzähleinfall : . Iswall soll Rede halten, da bester Absolvent

 ermöglicht Rückschau von sechziger auf frühe fünfziger
- Titel  Inhalt : Anfang und Ende
- Thema : rollt rückblickend Geschichte ABF auf

. Entwicklung Helden Arbeiter  Interlektuellen
-Struktur : . nicht mehr linear ( neu in DDR)
(Auffälliges) . läßt Personenkreis agieren

. nur Personen in Iswalls nähe genauer Charakterisiert (andere Figuren bleiben blaß)
. wirksames Ensemble

/ nicht nur Iswall vermittelt "Welt" des Buches

/ Lehrer, Mitschüler. (in breiten Dialogen, Selbsteinschätzungen) tun dies

. "das Besondere im Gewohnten sichtbar machen":

/ Geschichte des einzelnen = Geschichte des Ganzen

. Große Entdeckungen kommen auf Umwegen (s. S. 383)

. aus Auftrag wird innere Nötigung  vorantreiben

. Held bleibt in gewohnter Umgebung (im Gegensatz zu "Der geteilte Himmel")

. Held hat gewisse Distanz (objektiver!)

. Vergangenheit bedeutet aber nicht unbedingt Distanz

. Distanz nicht total, Vergangenheit nicht völlig bewältigt

 Konflikte




4.4 Konflikte:


- Erinnerung ist Distanz schaffend
- Konzentration mehr und mehr auf zwei Ereignisse
-Hauptkonflikt : im Laufe der Handlung kristallisieren sich zwei Ereignisse heraus

. Iswall  Riek (Republikflucht)
Konfliktgestaltung:
/ lebensretter

/ gepflegter Bruder
/ "ist nicht mehr"

/ Konflikt nicht gelöst, da Grund nicht geklärt
/ nicht auf Erinnerung beschränkt

/ Erinnern und Handeln greifen ineinander über

/ dadurch auf Problem hingewiesen: partielle Niederlagen nicht Vermeidbar in Entwicklung

. Iswall  Trullesand (Bruch Freundschaft)
Konfliktgestaltung: (durch Wandlung der Vergangeheitsbewertung)
/ erst Zeit und Umstände verantwortlich
/ dann Teufel Zufall

/ Selbstbetrug aufgegeben
 Einsicht in Moral und Umgangsformen

 Punkt machen
 treffen mit Trullesand (nach 10 Jahren)
/ Lösung und Konfliktlösung kurz und schmerzlos


Konflikt muß erst überwunden werden, wenn weiter


 Distanz nicht total, Vergangenheit nicht völlig bewältigt
. in "Die Aula" existieren nicht die großen äußeren Konflikte
. beide male Bilder des Versagens/ Scheiterns in mitten der Heiterkeit

-Nebenkonflikte . innen Iswall  außen Iswall
/ innen: emotional, spontan

/ außen: rational, Kontrolle, Skepsis
. Waldemar (wir zum Symbol aufgebaut)
(S 84ff) (Robert in 2. Klasse verprügelt, Wettrechnen  Bestechung  stellt sich dem vermeintlich stärkeren und seinen Schwächen)
/ Motiv später Aufgegriffen: (Inga)
/ aber nicht klar wer eigentlicher Feind
 Iswall selbst war der Gegner (Ende Feigheit) (wird im Verlauf geklärt)
 Einsicht und Abstand zu Schwächen

- zahlreiche weitere Konflikte, mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten


4.5 Intention:


- trägt Autobiographische Züge:
. aber nur scheinbar

. teilweise erlebte/ erdachte Episoden
- als Eingabe (weil ABF in DDR-Geschichte nicht erwähnt)
- in Zusammenhang mit Zitat: Geschichte soll begreifbar/ faßbar gemacht werden
- Anliegen des Autors: "dringliche Auseinandersetzung mit mir selbst und meiner Zeit, meinen Zeitgenossen, meiner Generation" (H. Kant)
- Große Entdeckungen kommen auf Umwegen


5. Eigene Meinung:


+ humorvoll
+ interessant

+ aufschlußreich
- einige Längen
- stellenweise Verwirrend (Übergänge)

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Interpretation: Mutter Courage und ihre Kinder
Arrow Der Sandmann - E.T.A. Hoffmann
Arrow Hymnen an die Nacht - Formale Interpretation
Arrow Die Forschungsreise - Formaler Aufbau
Arrow Die Morde in der Rue Morgue - Inhaltsangabe:
Arrow ALL THE KING'S MEN: SECTION ONE: THE BLOODY GROUND
Arrow Buch: Der große Wasserläufer
Arrow Charakteristik: Hauke Haien, Der Schimmelreiter
Arrow Der böse Geist Lumpazivagabundus
Arrow Zeit und Ort des Geschehens FRIEDRICH DÜRRENMATT


Datenschutz
Zum selben thema
icon Grammatik
icon Charakteristik
icon Präsentation
icon Buchvorstellung
icon Untertan
icon Tragödie
icon Film
icon Theater
icon Legende
icon Erörterung
icon Problematik
icon Inhaltsangabe
icon Sprache
icon Textinterpretation
icon Struktur
icon Zusammenfassung
icon Textanalyse
icon Interpretation
icon Novelle
icon Analyse
icon Literatur
icon Definition
icon Erlebnisbericht
icon Aufsatz
icon Inhaltsangabe
icon Literaturarbeit
icon Komödie
icon Leben & Werke
icon Vergleich
icon Charakterisierung
icon Argumentation
icon Hintergründe
icon Szenenanalyse
icon Inhaltszusammenfassung
icon Buch
icon Rezension
icon Buchbesprechung
icon Inhalt
icon Gedicht
icon Biographie
icon Autor
A-Z deutsch artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution