Da sich E.T.A. Hoffmann sehr für phantastische, okkulte Dinge interessiert hat, hat ihm dieser Umstand wohl dazu bewegt, dieses Werk zu schreiben. Die Idee einer künstlichen Intelligenz wird verbunden mit dem Satz "Die Augen sind der Spiegel der Seele". Das bedeutet, dass man nur an den Augen eines Menschen die Seele erkennen kann, dass sich jede kleinste Gemütsveränderung sofort in den Augen eines Menschen ablesen lässt, was in lebendig macht.
Alles andere kann simuliert und nachgebaut werden, nur die Seele nicht, deshalb sind die Augen für Coppelius für seine Experimente sehr wichtig. Hoffmann hat auch die Geschichte des Sandmann eingebaut, der die Augen raubt, was ein Symbol für das Stehlen der Seele sein soll. Deshalb hat Nathanael riesige Angst vor Coppelius, da er bei dem Experiment hörte, Coppelius will ihm die Augen stehlen. Als sich Nathanael dann in die Maschine Olimpia verliebt, scheint sie unlebendig zu sein, bis auf einen Aspekt, ihre Augen, die ein lebendiges Erscheinungsbild haben. Coppola, Coppelius oder dem Professor (es ist unklar wer wirklich Olimpia entwarf und baute) ist eine perfekte Täuschung gelungen. Nathanael projiziert in die "Gespräche" mit Olimpia (sie sagt nie ein Wort) sich selbst in Olimpia, er führt eigentlich nur Selbstgespräche, eine Art Selbstfindung.
Als er jedoch entdeckt, dass sie tatsächlich ein Roboter ist, die Augen aber echt (nur herausgerissen aus der Maschine), erinnert er sich sofort an das Motiv des "Stehlens der Augen/Seele". In diesem Moment hat er sich selbst verloren, seinen Kampf um Identität, seine Seele (Augen der Olimpia). Die "Kur" bei Clara nützt nichts, als er durchs Fernrohr die Augen von Clara sieht, hat er vielleicht den falschen Schluss gezogen, dass Clara ihm die Augen/Seele gestohlen habe, und er wollte sich in seinem Wahn an ihr rächen. Da jedoch Lothar sie rettet, und Nathanael einsehen muss, dass er verloren hat und nicht gewinnen wird können, begeht er Selbstmord. Kurz zuvor glaubte er noch unten in der Menge Coppelius gesehen zu haben. Er dachte sich, dass der Sandmann (=Coppelius) gekommen sei, um schließlich seine Seele abzuholen (so zirka wie die Person des Sensenmann).
Da der Sandmann ja schon da war, dacht er sich, dass sein Leben nun sowieso vorbei sein würde und sah keine Fluchtmöglichkeit außer den Selbstmord mehr.
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