Im Plot-Dreieck gibt es an jeder Ecke einen extremen Plot-Typus. Alle Filme lassen sich in dieses Dreieck einordnen.
Archeplot Klassisches Storydesign:
Im Archeplot geht es um einen aktiven Protagonisten, der vorwiegend gegen äußere Kräfte kämpft. Er verfolgt sein Ziel in kontinuierlich fortschreitender Zeit in einem Rahmen faßbarer Realität (z.B. keine Traumwelten in denen alles möglich ist sondern Welten mit Regeln und Gesetzen)
Am Ende hat er eine absolute, irreversible Veränderung erfahren.
Dieser Typus stimmt am besten mit der Welt wie wir sie erfahren überein
Miniplot Minimalismus:
Im Miniplot geht es meist um innere Konflikte einer Figur. Es gibt oft mehrere Protagonisten, die Protagonisten sind passiv und verändern nicht die Welt um sie herum (wie im Archeplot) sondern die Umwelt verändert sie. Miniplots haben hauptsächlich offene und ironische Ausgänge.
Antiplot Antistruktur:
Nichts ist, wie wir es kennen. Antiplot-Filme springen wahllos durch Raum und Zeit, haben gerne keine Protagonisten, der Zufall bestimmt das Handeln. Sie verstricken sich in undurchschaubaren Regeln und Prinzipien, die aufgehoben werden können, es gibt sozusagen keine "Gesetze"
DIE BEGRIFFE
Plot
Haupthandlung
Körper der Geschichte. Folgendes steht bereits fest:
· Wer ist der Protagonist?
· Was ist sein Ziel?
· Welches ist die antagonistische Kraft?
· Was ist ihr Ziel?
· Wie sieht der zentrale Konflikt der Geschichte aus?
Setting
Umfeld einer Geschichte.
Ein Setting kann zum Beispiel so beschrieben werden: "Sydney, Australien, 1999; und ein Hovercraft in dunkler Zukunft um 2200" (Matrix)
Oder
"Weltraum, um 2400, dreckige und düstere Raumschiffe, ein unfreundlicher und Angst einflößender Planet" (Alien)
Plotpoint
Änderung des Verlaufs der Handlung
Die Geschichte verläuft auf einmal anders als es der Protagonist und der Zuseher erwartet.
Protagonist
Die Hauptfigur
Eine Figur, welche die Wünsche und Hoffnungen des Zuschauers verkörpert. Wir empfinden Empathie mit ihm, wir stehen zu ihm und wir leiden mit ihm. Die Figur muß nicht "gut" sein, auch für einem Mörder oder ein Ungeheuer können wir Empathie empfinden.
Antagonistische Kraft
"Das Böse"
Der Gegenspieler des Protagonisten, die antagonistische Kraft kann eine Person, eine Organisation, ein System, ein Ding, ein Gefühl oder z. B. eine Naturkatastrofe sein. (der Vulkan in Vulcano, das System in The Matrix, die Kugel und der schleichende Tod in Dead Man oder der Asteroid in Armageddon)
DAS DREHBUCH
Die Struktur
Ein Drehbuch besteht aus drei Akten, die (bis auf den letzten Akt) je mit einem Plotpoint abschließen. Jeder Akt spiegelt einen wichtigen Teil des Lebens des Protagonisten wieder.
"Sie jagen im ersten Akt einen Mann auf eine Palme, werfen im zweiten mit Steinen nach ihm und holen ihn im dritten Akt wieder herunter"
· Erster Akt, Exposition (25 bis 30 Seiten):
In ihm wird das Setting festgelegt, der Protagonist vorgestellt und sein "alltägliches Leben" charakterisiert. Dies führt zum ersten Plotpoint wo etwas geschieht.
· Zweiter Akt, Plot (50 bis 65 Seiten):
In ihm spielt der Hauptteil der Geschichte. Der Protagonist sieht sich anfangs den Konsequenzen konfrontiert, den der erste Plotpoint hervorgerufen hat. Im laufe dieses Aktes baut sich die antagonistische Kraft auf, welcher sich der Protagonist am Ende des zweiten Aktes, im zweiten Plotpoint, stellen muß.
Wenn der Protagonist siegt, handelt es sich meist um einen sog. Reifungsplot, stirbt oder versagt der Protagonist geht es hierbei oft um einen Erziehungsplot, Tragischen Helden oder ein ironisches Ende.
· Dritter Akt, Auflösung (25 bis 30 Seiten):
Er sollte normalerweise recht kurz sein und nur die Zuschauer wieder ins Leben zurückführen. In ihm wird ein Epilog zu dem letzten Plotpoint erzählt, was sich für den Protagonisten verändert hat, wie die Dinge nach der endgültigen Bezwingung der antagonistischen Kraft stehen.
Diese Struktur läßt sich am besten in einem sogenannten Paradigma darstellen, einer Zeitlinie der Geschichte, auf der alle wichtigen Ereignisse und Veränderungen eingezeichnet sind.
Ein Paradigma hilft dem Autor bei seiner Arbeit den Plot im Auge zu behalten und nicht auf Nebensächlichkeiten abzukommen.
DAS DREHBUCH
EINHEITEN
Geschichte
Die ganze Geschichte ist die größte Einheit des Drehbuchs, sie ist quasi das Drehbuch selbst.
Akt
Die nächstkleinere Einheit ist ein Akt. Ein Drehbuch besteht aus mehreren Akten, die je einen relevanten Abschnitt aus dem Leben des Protagonisten darstellen.
Szene
Eine Szene verläuft in "Echtzeit", das heißt sie findet ohne (merklichen) zeitlichen Schnitt statt. Außerdem bleibt in einer Szene der Ort der Handlung gleich oder verschiebt sich mit den handelnden Figuren.
Beat
Ein Beat ist innerhalb einer Szene Handlungsschritt, meist ein Haltungswechsel einer Person, da sich Erwartung und Erfüllung nicht das Gleichgewicht halten.
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