[auch Wechselfieber oder Sumpffieber] /
Die Malaria (aus dem ilalienischen \"mal aria\" = \"schlechte Luft\" ) ist die sicherlich wichtigste Tropenkrankheit . Und sie ist auch die wichtigste importierte Tropenkrankheit in Europa. Daher gehe ich hier speziell darauf ein.
Nach Schätzungen der WHO erkranken pro Jahr 300 - 500 Mio Menschen an Malaria. Ca. 2Mio von ihnen sterben. Der Versuch in den 50\'er/60\'er Jahren den Malaria-Erreger,die Anophelesmücke, auszurotten gelang nicht. Man nahm zwar eine große Bekämpfung mit DDT(Dichlordiphentyltri- chloräthan )vor, dass als Insektiziet eine Anfangs auch große Wirkung zeigte, billig war und außerdem keine sichlichen Schäden bei Menschen auszulösen schien. Deßhalb wurde es in großen Mengen angewand. Doch da seine Wirkung lange anhielt, gelang es über die Nahrungskette bis in die Endglieder und zeigte dort Nachteile (Krebsgefahr?). Aber Malaria war nicht besiegt, da gegen das Gift einige Mücken resistenz gewurden sind. Auf Grund dessen und teils auch wegen ökonomischen Gründen wurde fast vollstädig mit der Anwendung DDT\'s aufgehört. Die Anopheles Mücke erholte sich währen der nächsten Jahre rasch.
Verursacht wird Malaria durch das endoparasitische Sporentierchen der einzelligen Gattung Plasmodium, das in der Anophelesmücke lebt.
Das Infektionsrisiko hängt von der jeweiligen Jahreszeit und der geographischen Lage ab. In Höhen über 2000m -> sehr sehr geringes Risiko
während der Regenzeit -> großes Risiko .
Da die weibliche Anophelesmücke, die den Erreger überträgt, nachtaktiv ist, kann man durch folgende Maßnahmen das Infektionsrisiko erheblich senken:
EXPEDITIONS-PROPHYLAXE:
-ab spätem Nachmittag lange Sachen und feste Schuhe oder Stiefel tragen
-Moskitonetz benutzen
Haut mit mückenabweisendem Mittel einreiben
-Mückensray benutzen (im Schlafraum
CHEMOPROPHYLAXE:
-Medikamenteneinnahme 1Woche vor bis 6Wochen nach der Reise -es gibt
unterschiedliche Medikamente für die Regionen (Karte)
=>recht zuverlässiger Schutz ->verhindern die Parasitenentwicklung nach einem infektiösen Mückenstich
->Problem ->Resitenz der Mücke
-einen Impfschutz gibt es noch nicht!
ARTEN DER MALARIA
1.)Malaria tropica:
-Erreger: Plasmodium falciparum
-Inkubationszeit : ca. 11 Tage
->als einigste Art wirklich gefährlich ->lebensgefährlich
Krankheitsverlauf:
-anfangs Abgeschlagenheit und Unwohlsein
-dann starker Fieberanstieg auf 40-41 °C mit heftigen Kopf-, Rücken- und Muskelschmerzen sowie Schüttelfrost
-auch Durchfälle mit Leibschmerzen, Übelkeit und Erbrechen treten häufig hinzu
-nach etwa 4-8 Stunden fällt das Fieber unter Schweißausbrüchen bis zum nächsten Fieberanfall langsam ab
-die Fieberschübe können täglich und sehr unregelmäßig auftreten, das körperliche Befinden ist auch zwischen den Anfällen sehr schlecht
-es können bei unbehandeltem Krankheitsverlauf Komplikationen auftreten, weil die roten Blutkörperchen oft zerfallen:
=> -zunehmende Blutanämie
-Durchblutungsstörungen,weil kleine Blutgefäße verstopfen -> Gewebeschäden an inneren
Organen oder sogar am Gehirn
->Herzmuskelschwäche, Lungenentzündung, Gelbsucht, blutiger Durchfall, Benommenheit, Bewußtlosigkeit können darauf folgen
->unbehandelt ist Malaria tropica tödlich
-bei richtiger Behandlung treten keine Rückfälle auf
Diagnose: durch Blutuntersuchungen-> Nachweis des Erregers
2.) Malaria tertiana:
-häufigste Form durch den Erreger Plasmodium vivax
-Inkubationszeit : 14 Tage
-nicht lebensgefährlich
-es entwickeln sich bei dieser Form Dauerformen der Plasmoiden in der Leber, die noch nach Monaten oder Jahren zu Rückfällen führen können
Krankheitsverlauf:
-anfangs wie bei der Malaria tropica
-nach einigen Tagen stellt sich ein periodische Fieberanfälle ein : alle 24-48 Stunden (tertiana :jeden dritten Tag)
Fieber ca. 40°C -> halt mehrere Stunden an und geht im Verlauf von weiteren Stunden zurück
zw. den Fieberanfällen kann volles körperliches Wohlbefinden eintreten bis zum nächsten Fieberanfall
3.)Malaria quartana:
-Erreger Plasmodium malariae
-Inkubationszeit: 3-4 Wochen
-Rückfälle sind über Jahrzehnte hin möglich
Krankheitsverlauf:
-zu Begin wie bei den anderen
-zunächst unrägelmäßiges Fieber geht mit der Zeit in periodische Anfälle über, die alle 48-72 Stunden auftreten (quartana : jeden 4.Tag)
4. Plasmodiumform: P. ovale - selten ->spielt für Epedemien keine Rolle
-steht zw. P. malariae und P. vivax ->Fieberverlauf wie vivax
Bei mehrfacher Infektion mit gleichen oder verschiedenen P.-arten kann es zu täglichem Fieber kommen.
Eine Immunität gegenüber Malaria tritt erst nach mehrmaligen Infektionen auf.
BEHANDLUNG:
-alle gleich
-erst Erregernachweis
-während der Behandlung gilt:
-Bettruhe
-viel trinken, ausreichend Salzzufuhr
-Behandlung erfolgt mit Chinin, Mefloquin oder Chloroquin ->je nach Art
->wenn kein Arzt zur Stelle: vor der Einnahme \'dicken Bluttropfen\' anfertigen
bei der Behandlung werden die Krankheitssymptome beseitigt und danach so weit wie möglich die Plasmodien abgetötet
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