Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


sport artikel (Interpretation und charakterisierung)

Olympische Spiele

Geschichte der parallel - olympics



Der Begriff "Paralympics" ist nicht aus "Paralysis"(=Lähmung) und Olympics zusammen gesetzt, sondern bedeutet, dass die Spiele parallel zu den Olympics statt finden (Parallel-Olympics oder Para-Olympics) und mit den Olympischen Spielen
verknüpft sind.

Der Grundstein für Sport als Therapiemaßnahme für behinderte Menschen wurde 1948 von Sir Ludwig Guttmann gelegt. Denn um diese Zeit fanden die ersten Olympischen Spiele nach dem zweiten Weltkrieg statt. Doch nicht nur die Olympischen-, sondern auch die ersten Rollstuhl-Spiele fanden in London statt.

Diese internationalen Rollstuhl-Spiele weckten ein großes Interesse und ebneten so den Weg für die ersten offiziellen Paralympischen Spiele.

Diese ersten offiziellen Spiele wurden in
Rom (Italien) 1960 ausgetragen. Es nahmen 23 Länder teil, 400 Sportler kämpften hart um ihre Medaillen. Dies waren die ersten Paralympischen Spiele, die zusammen mit den Olympischen Spielen in der gleichen Stadt abgehalten wurden. Von diesem Ereignis an stieg die Zahl der Athleten, die alle vier Jahre gegeneinander kämpften und spielten.

1964 nahmen an den Spielen in Tokio 370 Athleten aus 22 Ländern teil. In diesem Jahr wurde die "International Sports Organisation for the Disabled", kurz die "ISOD" gegründet.

1968 waren es bereits 750 Athleten aus 29 Ländern. Die in Tel Aviv (Israel) gegeneinander antraten um sich in den sportlichen Wettkämpfen zu messen.

1972 gab es 1000 Athleten aus 44 Ländern, die in Deutschland kämpften. Zum ersten Mal wurden deutsche Sehbehinderte eingebunden, was später zur Integration selbiger führte.


1976 "Toronto-lympiad" in Kanada hier waren es bereits 1600 Athleten. In diesem Jahr wurden amputierte und sehbehinderte Sportler offiziell integriert und wurden somit zu einem festen Bestandteil der Paralympischen Spiele.

1980 war wieder ein Jahr der Rekorde, doch es gab auch ein sehr trauriges Ereignis der "Vater" der Paralympischen Spiele Sir Ludwig Guttmann verstarb. Trotz aller Umstände traten 2000 behinderte Sportler gegeneinander an. Zum ersten Mal nahmen auch Sportler mit Cerebralparetik an den Spielen teil.

1982 wurde das "International Coordinating Committee of World Sport Organisation for the Disabled" kurz "ICC" gegründet.

1984 wurden die Paralympischen Spiele durch den Atlantik getrennt sie fanden zum einen in New York (USA) und zum anderen in Stoke Mandeville (England) statt. Zusammen wurden 4000 Sportler aus 40 Ländern gezählt.

1988 wurden in Seoul (Korea) zum ersten Mal die Paralympics in den gleichen Trainings- und Sportstätten ausgetragen wie die Olympics. Die paralympischen Sportler wohnten gleichzeitig in den gleichen Einrichtungen wie die olympischen Athleten. Die Paralympischen Spiele wurden ebenfalls professionalisiert.

1992 als die Spiele in Barcelona (Spanien) ausgetragen wurden hatten die Spiele ihr eigenes TV-Logo und sprachen so über 1,5 Millionen Zuschauer an. Das ICC wird durch das "International Paralympic Committee (IPC)" ersetzt.

1996 fanden die Spiele in Atlanta (USA) statt. Es nahmen sensationelle 3310 Athleten, aus 103 Ländern, an den Paralympischen Spielen teil. Es gab mehr Disziplinen als vorher, es wurden viele Weltrekorde gebrochen. Es wurden neue Sportarten vorgestellt die in Sydney bereits Medaillensportarten sind: Rugby und Segeln.


2000 bei den Paralympics in Sydney waren 4000 Athleten aus 125 Ländern anwesend.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Interview mit Claudia Knoth
indicator Kritik an der triebtheroetischen Funktion des Sports
indicator Joggen (Laufen)
indicator ANGELN
indicator Segeln
indicator Trainingsplanung/Schwimmen
indicator Vitaminbilanz
indicator Aerobe Ausdauer:
indicator Die Legalität von leistungssteigernden Ernährungshilfen
indicator Eiskunstlauf


Datenschutz
Zum selben thema
icon Extremsport
icon Badminton
icon Eiskunstlauf
icon Olympische Spiele
icon Sportgymnastik
icon Muskeln
A-Z sport artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution