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kunst artikel (Interpretation und charakterisierung)

Entstehung der kubistischen collagen ( um 1911 / 12 )



Die Collage ( franz. "colle" : Leim; "collager": kleben ) wurde von Georges Braque und Pablo Picasso als "Papiers collés" ( = zusammengeklebte Papiere ) in die Kunst eingeführt. Eine Vorstufe dazu waren die Buchstaben, die in eine gemalte Bildfläche eingefügt wurden.
Dieser Imitationsstil wurde später von vielen Künstlern übernommen, besonders von den Surrealisten.
Nachdem Picasso und Braque in ihren Werken zunächst Holz, Stein, Papiertapeten etc. malerisch nachgeahmt hatten, wurde den Beiden klar, dass es weit einfacher war, dieses Stück Papier oder Holz selbst auf ein Bild zu kleben. Außerdem kam das der erstrebten Naturnähe am nächsten. Somit bekamen die Bilder auch Perspektive.

Braque war wohl der Erste, der auch Buchstaben und Ziffern in seine Kompositionen malte, um das Ganze emotional etwas aufzulockern.
Nun wuchs auch das Interesse an Farbangaben wieder. Man versuchte jedoch den Farbauftrag in Materie umzuwandeln und mischte z.B. Sägemehl, Sand oder Metallspäne in die Farbe.
Dies sollte außerdem auf unterschiedliche Darstellungsweisen der Wahrnehmung und des Seins aufmerksam machen. Durch die Verwendung verschiedener Materialien bei Collagen durchbrachen Braque und Picasso die materielle Zusammengehörigkeit der Bildoberfläche und sprengten die Grenze zwischen dem Kunstwerk und der Umgebung. Die bis dahin geltenden Grenzen der Kunst wurden also nicht von abstrakt malenden Künstlern durchbrochen, sondern von den Kubisten.
In den folgenden Jahren spielten Collagen eine ebenso große Rolle wie Ölgemälde. Braque verband die Klebstücke auf der Bildfläche meist mit Zeichnungen. Ölfarben kamen immer seltener zur Anwendung. Der Hauptgegenstand seiner Collagen waren meist Musikinstrumente.
Eine der wichtigsten Weiterentwicklungen in dieser neu gefundenen Technik war die Entdeckung, dass Form und Farbe zugleich in Erscheinung traten, aber im Grunde nichts miteinander zu tun haben; man sie also trennen kann.
Das Ende der Collagen ist bedingt durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Zugleich hörten auch Picasso und Braque auf zusammenzuarbeiten und gingen ab da getrennte künstlerische Wege.

 
 

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