Im Plot-Dreieck gibt es an jeder Ecke einen extremen Plot-Typus. Alle Filme lassen sich in dieses Dreieck einordnen.
Archeplot Klassisches Storydesign:
Im Archeplot geht es um einen aktiven Protagonisten, der vorwiegend gegen äußere Kräfte kämpft. Er verfolgt sein Ziel in kontinuierlich fortschreitender Zeit in einem Rahmen faßbarer Realität (z.B. keine Traumwelten in denen alles möglich ist sondern Welten mit Regeln und Gesetzen)
Am Ende hat er eine absolute, irreversible Veränderung erfahren.
Dieser Typus stimmt am besten mit der Welt wie wir sie erfahren überein
Miniplot Minimalismus:
Im Miniplot geht es meist um innere Konflikte einer Figur. Es gibt oft mehrere Protagonisten, die Protagonisten sind passiv und verändern nicht die Welt um sie herum (wie im Archeplot) sondern die Umwelt verändert sie. Miniplots haben hauptsächlich offene und ironische Ausgänge.
Antiplot Antistruktur:
Nichts ist, wie wir es kennen. Antiplot-Filme springen wahllos durch Raum und Zeit, haben gerne keine Protagonisten, der Zufall bestimmt das Handeln. Sie verstricken sich in undurchschaubaren Regeln und Prinzipien, die aufgehoben werden können, es gibt sozusagen keine "Gesetze"
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