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informatik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Javascript objekt-modell


1. Java
2. Viren

JavaScript besitzt ein relativ einfaches Objekt-Modell. Ein Objekt ist ein Gebilde mit Eigenschaften, wobei die Eigenschaften durch Variablen definiert werden. Eigenschaften können selber Objekte sein.Funktionen, die einen Bezug zu einem Objekt haben, bezeichnet man als die Methoden des Objekts. Zusätzlich zu bereits vorhandenen Objekten wie zum Beispiel in Web-Browsern, kann man seine eigenen Objekte definieren.



Objekte und Eigenschaften



Ein JavaScript-Objekt besitzt Eigenschaften. Auf solche Eigenschaften kann man wie folgt zugreifen:



objektName.objektEigenschaft



Eigenschaften werden definiert, indem man ihnen einen Wert zuweist:



objektName.objektEigenschaft = "Wert"

objektName.objektEigenschaft = 567



Funktionen und Methoden



Eine Funktion ist eine JavaScript-Prozedur - eine Reihe von Ausdrücken - die man aus jeder Stelle im Programm aufrufen kann. Funktionen werden mit dem function-Befehl definiert. Es ist ratsam, Funktionen im HEAD-Abschnitt einer HTML-Datei zu definieren, da diese beim Seitenaufbau zuerst geladen werden.



Eine Funktions-Definition besteht aus dem function-Befehl, gefolgt vom



· Namen der Funktion,

· einer Liste von Parametern, eingeklammert und durch Beistriche voneinander getrennt, und

· den Ausdrücken, die die Funktion ausführen soll, wenn sie aufgerufen wird. Diese sind durch geschwungene Klammern eingeschlossen.



Eine Definition einer Funktion:



function schreiben(string) {

document.write(\"\" + string)

}



Bei der Definition einer Funktion wird diese noch nicht ausgeführt, sie muss erst aufgerufen werden>





schreiben(\"Dieser Text wird angezeigt.\")





Parameter müssen nicht immer Zahlen oder Zeichenketten sein. Man kann auch ganze Objekte als Parameter übergeben.



Methoden



Methoden sind Funktionen, die mit einem Objekt verknüpft sind. Methoden werden wie Funktionen definiert. Danach müssen sie nur noch mit einem Objekt verknüpft werden:



objekt.MethodenName = FunktionsName



Das Aufrufen der Methode geschieht auf folgende Weise:



objekt.MethodenName(Parameter);



Neue Objekte erstellen



Um ein Objekt zu erstellen sind zwei Schritte notwendig:



· Den Typ des Objekts definieren, indem man eine Funktion definiert

· Eine Instanz des Objekts mit new kreieren



Beispiel:



function person(name, alter, geschlecht) {

this.name = name;

this.alter = alter;

this.geschlecht = geschlecht;

}



Diese zwei Argumente erstellen zwei Objekte vom Typ person:



Lucero = new person("Lucero Joe", 18, "M")

Gates = new person ("Gates Bill", 40, "M")

 
 

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