- (geb. 5.4.1588 in Malmesbury, gest. 4.12.1679 in Hardwick), englischer Philosoph und Staatsmann
Werke: "Elements of Law Natural and Politic" (1639), "Elementa philosophica de cive" (1642), "De homine" (1655), "Leviathan or the Matter, Form an Authority of Government" (1651)
- Studium in Oxford
- Arbeit als Hauslehrer
- Reisen nach Frankreich und Italien
- Bekanntschaft mit Galilei
- 1640 Flucht nach Paris
- unterrichtete den späteren König Karl II.
- 1651 Rückkehr nach England (gilt nun bei Royalisten als Verräter)
Seine Philosophie war geprägt durch die Erfahrungen der Revolutions- und Bürgerkriege in England und Frankreich.
Er übertrug Erkenntnisse der Naturwissenschaft in die Philosophie und Gesellschaftslehre; lehnte die (Philosophie)Theorie des griechischen Philosophen Aristoteles ab, der Mensch würde nach Gemeinschaft streben, in seiner Theorie ist der Mensch ein nach Macht strebendes Einzelwesen, das von Natur aus unsozial ist: "Der Mensch ist dem Menschen Wolf!"
Widerspruch
Die Staatslehre des Thomas Hobbes
natürliche Leiden-schaften des Menschen, Machttrieb
Selbsterhaltungstrieb, Wunsch nach einem zufriedenen Leben
"Kampf aller gegen alle"
"Der Mensch ist dem Menschen Wolf!"
Notwendigkeit
"Wenn es keine übergeordnete Gewalt gibt ... so muß sich deshalb jeder ... zum Schutz vor seinem nächsten auf seine eigene Kraft und Geschicklichkeit verlassen."
- Gefahr einer Gesellschaftlichen Anarchie
Lösungsmöglichkeit
freiwilliger "Unterwerfungsvertrag"
"Jeder Einzelne sagt gleichsam: Ich gebe mein Recht, über mich selbst zu bestimmen, auf und übertrage es diesem anderen Menschen oder dieser Versammlung - unter der alleinigen Bedingung, daß auch du ihm deine Rechte überantwortest und ihn ebenfalls zu seinen Handlungen ermächtigst."
- Geburt des "Leviathan" - sterblicher Gott
- Staat als "Vereinigung der Menschen in einer Person"
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