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deutsch artikel (Interpretation und charakterisierung)

Impressionismus 2


1. Drama
2. Liebe

In bald einem Jahrhundert Definition ist da Wort, das diese große Bewegung der Malerei, den Impressionismis bezeichnet, oft umstritten gewesen. Die historischen Bezeichnungen, die mehr oder weniger zufällig und zufällig aus Moden oder sogar aus Notwendigkeiten des Kampfes entstanden, sind oft kaum mehr als Verkleidungen: es kommt sogar vor, daß manche die Absurdiät bis zum Widersinn treiben, wenn etwas der französichsten aller Stiele
" Gotik" genannt wird. Das Wort "Impressionismus" stammt nun zwar von dem Gegner ist jedoch recht glücklich gewählt, denn die mit ihm bezeichnete Ästhetik geht von der Empfindung aus. Dies ist das wahre Einheitsprizip, das alle Maler die von Manet bis Gauguin und van Gogh aufeinanderfolgen , zu einer Schule macht.
Man tendiert manchmal dazu, den Titel eines Impressionisten" denen vorzubehalten, die allein dem Imperativ ihres Schauens gehorchten: den Landschaftsmalern Monet, Sisley, Pissaro, dem Renoir deren ersten Periode, um ihn allen anderen streitig zu machen, die ein Formwille besselt, der reinen Beobachtung fremd ist. Wenn aber auch Cézanne, van Gogh, Gauguin, Seurat und der Renoir von Cagnes über den Impressionismus hinausgehen, so gehen sie doch alle von ihm aus und wenden als strenge Sisziplin sein Hauptprinzip an: in der Gesichtsempfindung die Urquelle des künstlerischen Schaffens zu suchen. Cézanne eifert Poussin nach, doch

"Nach der Natur".
Der Impressiomismus führt zwar zum Sybolismus und scheint damit in seinem Gegenteil aufzugeben; das jedoch nicht durch Selbstverneinung, sondern dank einer fruchtbaren Ausnutzung seiner Gegebenheiten. Bemerkenswerterweise haben Cézanne, van Gogh, Seurat oder Gauguin nie die Pioniere des Impressionismus kritisiert; vielmehr befreien sie sich auf sie und versuchen deren Erfahrung sich anzueignen, und dadurch ihr eigenes Talent herauszubilden.
Statt zu versuchen, am Impressionismus eine fruchtlose Zergliederung vorzunehmen, die ihn nur verkümmern würde, ist es ergiebiger ist es ergiebiger, dieses halbe Jahrhundert künstlerischen Schaffens (das so reich an Meisterwerken ist, das nur die Renaissance mit ihm vergleichbar ist, zumindest was die Malerei angeht) in seiner umfassenden Einheit zu sehen.
Wie ein majestätischer Baum hat der Impressionismus mehrere zweige. Der Stamm wird durch Manet, Degas, die Schule von Argenteul und von Pontois, also Sieley und Pissaro gebildet. Nach 1880 wird die Schule vielgestaltig: sie bringt einen intellektualistische Bewegung, den kurzlebigenden Neoimpressionismus, mit van Gogh einen expressionistischen Stoß und eine sybolistische Neigung hervor, die von Gaugin geführt wird; schließlich treibt sie am Mittelmeer eine Verlängerung hervor; die von einem Einheimischen, Cézanne, und einem "Zugewanderten ", Renoir gebildet wird. Die Fruchtbarkeit dieser Impressionistischen Ästhetik war so groß, daß sie selbst die Künstler hervorbrachte, die ihre Lücken füllen können.
Es ist dies der Ausgangspunkt jener Bewegung der Malerei, die man "modern" nennen kann. Was mit Manet beginnt führt zu Picasso. Mit ihm tritt eine große Erschütterung ein, die den Bruch mit der Malerischen Tradition seit der Renaissance vollzieht, die von Delacroix und Corot zur Vollendung gebracht wurde.
Wie die Wellenbewegung um einen ins Wasser geworfenen Stein erschreckt sich die impressionistische Revolution allmählich über die ganze Kunst, bis in deren überseeische Gebiete; sie entsprach übrigens der Erwartung , die zunächst in der Wahl bestimmter Gegensätze zum Ausdruck kam, ehe sich die Malweise änderte. Eine Zeitlang gab es wirklich eine "impressionistische Welt". Es war dies einer der großen Augenblicke in der Geschichte der Welt der Künste.

Entstehung

Der Impressionismus war zunächst in der Normende zu Hause. Seit Anfang des Jahrhunderts, als die englischen Aquarellmaler sie in Mode gebracht hatten, rivalisierten die Seine-Mündung und die Küsten das Ärmelkanas in der Gunst der Landschaftsmaler: auch die Romantiker fühlten sich durch Meer und Wald angezogen. Bonington, Dupré, Paul Huet, und andere hatten ander Côte de Grâce vor 1860 die Schule der Freiluftmalerei. Motive gesucht. Hier entstehen in den Jahren vor 1860 die Schule der Freiluftmalerei. Ihr Anreger Boudin, der Sohn einer Familie von Seeleuten, der am 13 Juli 1824 in Honfleur zur Welt kam . Er war der Wahre Vater des Impressionismus.


Blütezeit

Um 1880 ist die Lage der Verfechter der hellen Malerei die folgende: Manet ist anerkannt, Renoir sehr gefragt, Degas akzeptiert, Monet beginnt sich durchzusetzen. Der Skandal um Cézanne ist vergessen, da sich der Maler in tiefe Stille zurückgezogen hat. Es bleiben Sisley und Pissaro; da nun einmal jemand geopfert werden muß, bleiben sie aller Vernunft widerwärtig noch lange der öffentlichen Gehässigkeit oder Gleichgültigkeit ausgesetzt.
1880 beginnt eine Krise unter den Impressionisten. Bei der fünften Ausstellung der Gruppe im April jenes Jahres, war die Abtrünnigkeit von drei Anführern festzustellen: Monet, Renoir, und Sisley. Pissaro wird nun Mittelpunkt der Veranstaltungen der Gesellschaft. In den Augen der Kritik verkörpert er den unnachgiebigen alten Kämpfer. Infolge seiner revolutionären Gesinnung, seines Respektes für die Freihiet der Kunst steht Pisarro den neuen Tendenzen offen, die seinen Freunden andersgläubig erschienen, er ermutigt Gaugin, dessen Kunst Monet und Cézanne abstößt. Renoir und Monet haben übrigens die Tendenz die gleiche Haltung einzunehmen wie Manet; auf dem Wege zum offiziellen erfolg vermeiden sie es jetzt, sich mit den Künstler der Gruppe zu blamieren, deren Veranstaltungen in den Augen des Publikums eine zu unnachgiebige Bedeutung erhalten haben, und sie treten den Raum näher, wo Renoir im Vorjahr einen Erfolg erzielt hat, der als Versuchung wirkt. 1880 stellt Renoir hier das Schlafende Mädchen und die Muschelfischerinnen in Berneval aus, wobei das Motiv deutlich im Vordergrund steht; Monet wird ein Eisbruch abgelehnt, den er in Vétheuil gemalt hat, während er Seine bei Lavacourt, eine dürftige "Komposition" , die allzu offensichtlich im Geiste des Salons entworfen ist, akzeptiert wird.

Die Versuchung der Wissenschaft

Das Recht des Künstlers, sein Werk zu zeigen, das Manet einst auf seiner Sonderaustellung von 1867 gefordert hatte letztlich seit zwanzig Jahren keine Lösung gefunden. Die antiakademischen Maler unterlagen trotz allem der Verlockung der Salons und hatten es nicht gewagt, "sich gewerkschaftlich zu Organisieren", von ihren Persönlichen Neigungen abzusehen, um dem staatlichen Raum einen rivalisierenden Raum entgegenzusetzen, der in den Augen des großen Publikums ein Gegengewicht gegen die offiziellen Ausstellungen hätte bilden können. Nur die Impressionisten hatten sich schon 1874 zu einer Gesellschaft zusammengeschlossen, doch ihre geringe zahl und die starke Geschlossenheit ihrer Gruppe gab ihren Ausstellungen den Charakter von einseitigen Veranstaltungen, der sich nachteilig für sie wirkte.
Erst 1884 entsteht ein Wirklich "freier" Raum, der es den Jüngeren erlaubt, dich dem Publikum vorzustellen, ohne der Strenge einer Jury trotzen zu müssen. Dieses Ereignis ist von großer Wichtigkeit; indem es die Künstler zugleich von den Händlern und vom Institut befreit, ihrer selbst bewußt zu werden, wie man es nur durch Not oder Freundschaft werden kann. Zum ersten Mal seit einem Jhrd. Haben die bahnbrechenden Künstler ein "Publikum". Die Gründung des Salons der Unabhängigen im Jahre 1844 und des Herbstraum im Jahre 1903 begünstigt den Aufschwung und die Vermehrung von Tendenzen, die das20. Jhrd. Beherrschen.


Von der Natur zum Symbol

Zwischen 1880 und 1885 kommt es zu einer starken Reaktion gegen die Unterwerfung unter die Natur, die das ganze Jhdr. beherrscht und in der Literatur zum naturalistischen Roman, in der Malerei zum Impressionismus geführt hatte. Welchen Namen man nun dieser Revolution auch geben mag. Sybolismus, Synthetismus oder Neotraditionismus, sie will im Gegensatz zur Empfindung der "Idee2 ihre Anregerrolle für des Kunstwerk zurückgeben. Wie im Realismismus gingen auch hier die Maler den Schriftstellern voraus.


Sorrow

Auf einem seiner Stiche schrieb van Gogh SORROW, das englische Wort für Traurigkeit. Welch ein Unterschied zum Impressionismus, der sich als Hymne auf das Leben versteht und die Schönheit der Welt, die Anmut der Frauen und die Freunde der Jugend preist. Während der letzten zwanzig Jahren der Jhdr. häuften sich jedoch die Wolken am Horizont. Degas analytische Kunst wird einschneidender, ja grausamer. Vor allem aber gibt es Maler mit tragischem Schicksal, bei denen die Malerei zum Drama wird: Vincent van Gogh und Toulouse-Lautrec. Und Gaugins Kunst ist zwar eine paradiesische Weltanschauung, doch um den Preis eines Lebens voller Leiden. Die erste Impressionistengeneration besteht aus normalen Personen, die an dem Unverständnis der Gesellschaft, dich nicht an einem persönlichen Drama litten. Van Gogh und Gauguin sind innerlich zerrissen Charaktere und haben eine Haltung der Revolte, während Toulouse-Lautrec, der körperlich zu leiden hatte, am Rande der Gesellschaft lebte. Diese Haltung steht im Widerspruch zu den Impressionisten der ersten Stunde, die die Welt voller Optimismus entdecken. Zwar hat die Gesellschaft sie verstoßen, doch haben sie in der Natur die Zuflucht gefunden, die es ihnen ermöglicht, halten.
im Notfall über Wasser zu halten. Um 1885 gibt sich die Natur nicht mehr von selbst; sie läßt sich allenfalls vom Willen des Künstlers deuten oder gar quälen.
An der "Front" der lebendigen Kunst bildet sich zu dieser Zeit eine Art "Kommando" des Unglücks, das im 20 Jhdr. die Art des "verdammten" Malers gerade zu dem Zeitpunkt als Modell gibt, in dem er es nicht mehr ist.


Die malerische Technik

Die Impressionisten haben in der Technik der Malerei dein Revolution eingeleitet, deren Konsequenz bis ins 20Jhrd. Reichen; so muß man die Anfänge der Modernen Malerei und den Bruch der traditionellen Malkunst bei ihnen ansetzen. Will man die Tragweite dieser Revolution ermessen, so muß man sie in einer Perspektive betrachten, deren Brennpunkt noch vor der Erfindung der Ölmalerei liegt.

 
 

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