Der proportionale Anteil des Hörsinns beträgt ca. 20% der menschlichen Wahrnehmung (Tastsinn 1%). Deshalb ist es sehr wichtig, in einem VR-System möglichst reale Soundverhältnisse darzustellen. Dabei müssen folgende Punkte beachtet werden:
Weg vom geräuschauslösenden Punkt bis zum Ohr
eventuelle virtuelle Hindernisse
Echos
Geometrie virtueller Objekte
Oberflächenstruktur der virtuellen Objekte
die Form des äußeren Ohres des Benutzers
Drei Punkte sind zur erfolgreichen Simulation einer akustischen Umgebung notwendig:
Sound Generation - Die Geräusche können entweder generiert oder gesampled sein, die dann playback abgespielt werden.
Spatial propagation - Dies ist die teuerste und rechenintensivste Stufe. Hier müssen alle, den Ton beeinflussenden Faktoren, analysiert und berechnet werden (z.B. Echo).
Mapping of parameters - Letztendlich müssen die einzelnen berechneten Geräusche mit Hilfe von Filtern kombiniert werden und dann an den Mann gebracht werden. Die Ausgabe geschieht meistens durch ein Dolby Surround System.
|