- die verschiedenen Figuren und Darsteller des Todes können in Gruppen unterteilt werden:
+ physischen Merkmale
+ Ähnlichkeiten zu den antiken Vorstellungen
- Figuren erinnern an das mittelalterliche oder das griechische Bild des Todes
teilweise einfach da, um dem Roman tiefere Symbolik zu leihen
- bilden ein Leitmotiv/Grundmuster
-> geben der Geschichte ein Gefühl des unausweichlichen,drohenden Todes A.
- kommt in der Anspielung auf mittelalt. Darstellung des Todes, oft als Skelett/Schädel vor
-> Kunstwerken: Figuren mit weiße oder gelbe Zähne
Grimasse
rotes Haar
kurze, meistens aufgeworfene Nase
- REISENDE, dem A. am Friedhof in München begegnet, stellt eine Art vom Tode dar
-> "mäßig hochgewachsen, mager, bartlos und auffallend stumpfnäsig\"
er gehört \"zum rothaarigen Typ und [besitzt] dessen milchige und sommersprossige Haut.\"
->rote Farbe des Haares ist hier repräsentativ für den Tod
= Anzeichen für das Teuflische, Blut, Feuer, Zerstörung
-> Bartlosigkeit, Magerkeit = eindeutiges Metapher für die Totengerippe
- GONDOLIER in Venedig
-> rötliche Brauen, kurze aufgeworfene Nase, trägt eine gelbe Schärpe
-> gelbe Farbe: typisches Zeichen des Verfalls und der Verwesung, Krankheiten
-> führt A. durch die Kanäle Venedigs, als ob dieser schon eine Totenseele wäre
-> Gondel = pechschwarz
(\"so eigentümlich schwarz, wie sonst unter allen Dingen nur Särge sind.\")
-> Bild wird noch symbolträchtiger, als er nach dem Preis der Fahrt fragt, und der Gondolier
antwortet: \"Sie werden bezahlen."
- SÄNGER im Hotel
-> alternd, verwelkt geschildert; Gesichtsbeschreibung des Sängers:
Sein bleiches, stumpfnäsiges Gesicht, aus dessen bartlosen Zügen schwer auf sein Alter zu schließen war, schien durchpflügt von Grimassen und Laster, und sonderbar wollten zum Grinsen seines beweglichen Mundes die beiden Furchen passen, die trotzig, herrisch, fast wild zwischen seinen rötlichen Brauen standen. (Kapitel 5)
- TADZIO selbst trägt einige Züge des Todes
-> seine schlechte Zähne (Anzeichen auf Krankheit)
-> weißer, dünner Körper (Brustkorb bildet sich heraus) = Symbol für Gerippe
-> trägt gelegentlich eine rote Krawatte - zugleich erotisch als auch mahnend des Todes wirkt
-> Ende: scheint er ein Todesbegleiter oder Seelenführer zu sein, als er Aschenbach in das
\"Verheißungsvoll-Ungeheuere\" führt
- Leitmotiv wird mit dem eigenen Tode Aschenbachs vollendet
- zunehmende Sicherheit: A. steht unmittelbar vor dem Tode (wird eindeutig vorausgesagt)
- es findet eine Steigerung der Todesbilder statt
-> eigentliche Höhepunkt der Geschichte erst auf der letzten Seite
- durch die mythol./symbol. Andeutungen auf den Tod wird der Leser auf das Ende vorbereitet
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